kolumnist matthias schwaiger

Der Kolumnist Matthias Schwaiger, zu sehen bei einem seiner zahlreichen Ausflüge rund um den Fußball

von der idee bis zur seite


Seit nun über 40 Jahren beschäftigt sich Matthias Schwaiger mit seinem Herzensverein Admira Wacker, begleitet die Südstädter durch alle Höhen und Tiefen. Im Jahre 2012 startet er eine eigene wöchentliche Kolumne, die "Kurvenlage". Im Laufe der letzten Jahre wanderte diese über zahlreiche Stationen - gedruckt sowie online bis sie nun endlich in Form eines eigenen Blogs im Jahr 2019 angekommen ist.

Biographie


Geboren vier Tage vor der Fusion von Admira und Wacker. In Hernals, aber mit schwarz-weißem Blut, erblich vorbelastet. Beide Großväter waren glühende Admiraner und damit Oberhäupter einer Admira-verrückten Großfamilie in Floridsdorf. Dort aufgewachsen, der erste Spielername soll 1973 der Legende nach "Cerny" gewesen sein, nachdem im TV über Admira Wacker's Sieg gegen Inter Mailand berichtet worden war. Mit dem "Schwaiger-Bus" (old school VW) regelmäßige Fahrten mit der Familienbande in die Südstadt. Dort wohnhaft seit 20 Jahren, davor mit 8 Jahren in die Hinterbrühl übersiedelt.

 

Und noch einmal davor erstes Admira Wacker Match 1976, diesem sollten noch hunderte weitere folgen.

In ganz Österreich, darüber hinaus EC-Spiele in Italien, Belgien, Polen, Tschechien, Ungarn, der Slowakei und der Schweiz, in Litauen und Aserbaidschan.

Die schönsten Siege waren u.a. ein 4:3 gegen die Grünen nach 0:3 – Rückstand, gegen den gleichen Gegner 4:0 im Happelstadion, die Aufstiege im EC in Luzern, Szeged, Zabrze, Myjava und Baku, das alles getoppt nur vom völlig irren 4:3- Sieg in Antwerpen n.V. Gleichzeitig aber auch ein Tiefpunkt, weil das Team ausschied, so wie beim

0:3 im Elferschießen in Bologna. Dazu das 2:6 beim Cupfinale in Innsbruck sowie vier weitere Finalniederlagen. Und zwei Abstiege, denen aber zwei Wiederaufstiege folgten. Legendär auch die knappen Nichtabstiege in Mattersburg und Grödig, jeweils mit 1:0 – Siegen, sowie viele weitere Auswärtsfahrten. 

Auch in der zweiten Liga und der Regionalliga Ost, u.a. nach Würmla.

 

1992 Gründungsmitglied und erster Obmann der Black&White Supporters, die 1995 in Südstadt Fanatics umbenannt wurden.

Seit 2012 Verfasser der wöchentlichen Kolumne "Kurvenlage".

Kurvenlage - UPDATES


Wir haben die Rubrik "Kurvenlage liest" integriert, dort findet ihr interessante Literatur rund um Admira Wacker und den Fußball generell.

Du kannst dich direkt für Auswärtsfahrten über die Seite "Auswärtsfahrt" anmelden, die Übersicht zu allen Spielen findest du unter der "Terminübersicht".

Mittlerweile kannst du dich auch für unseren Newsletter eintragen, dort erhältst du ausschließlich relevante Informationen und keinen Spam! Indianerehrewort!

Aufgrund bekannter Tatsachen (hier der Artikel dazu) haben wir uns entschieden einen kleinen Shop und mit einem Button auf der Startseite die Möglichkeit zu integrieren, uns auch finanziell zu unterstützen!

 

In den kommenden Monaten wird sich dieser Blog stetig mit neuen Funktionen weiterentwickeln, dazu gehören nicht nur inhaltliche Updates sondern auch technische Erweiterungen die nach und nach eingepflegt werden.

 

Gerne kannst du uns auch unter forza@kurvenlage.at Bescheid geben wenn du Fragen, Wünsche oder Anregungen habt!

Kurvenlage - Technik


Erstellt wurde diese Seite mit Jimdo von Suburban Consulting und das ohne Kosten für die Kurvenlage! Einerseits ist der Inhaber von Suburban Consulting selbst glühender Admiraanhänger - hier findest du seine Geschichte - und andererseits ist es auch eine Referenz für weitere oder ähnliche Projekte von SubCon!

 

Wenn du ebenfalls auf der Suche nach einer Seite wie diese, einer privaten oder sogar kommerziellen Onlinepräsenz bist kannst du dich sehr gerne persönlich an den Ersteller wenden. Die einfachste Art ist eine kurze Mail an office@subcon.at oder du besuchst seine Website: Von der Idee zum Erfolg - Suburban Consulting

 

Möchtest du selbst deine Homepage gestalten und kreativ werden, empfehlen wir das Baukastensystem von Jimdo. Unzählige Möglichkeiten und ein leichtverständlicher Aufbau ermöglichen auch dir deine Seite zu erstellen. Der Kurvenlage kannst du helfen, in dem du dich über den von uns bereitgestellten Link bei Jimdo registrierst!

Jimdo

Trennstrich

Bewertungen zu kurvenlage.at

Wir freuen uns auf eine Nachricht von dir!

forza@kurvenlage.at

oder über das Kontaktformular

Trennstrich