· 

Schwarz und Weiß

Schwarz und Weiß sind jeweils die Gründungsfarben von Admira und Wacker. Bei allem Traditions- sollte aber auch das Geschichtsbewusstsein nicht zu kurz kommen. Denn als Admira Wacker im Jahr 1997 nach Konkurs der Abstieg drohte, kam der VfB Mödling mit Präsident Hans Werner Weiss zu Hilfe. Die Schulden wurden getilgt, mit der Fusion konnte der neu aufgestellte Verein in der Bundesliga verbleiben. Damit kam auch die Farbe Rot in das Vereinswappen und auf die Dressen. Damals gab es die Südstadt Fanatics seit 2 Jahren, hervorgegangen sind sie bekanntlich aus den 1992 gegründeten Black&White Supporters. Für alle seit den 90er-Jahren geborenen ist es „normal“, dass der VfB Admira Wacker Mödling schwarz-weiß-rote Farben trägt. So wird es auch für die kleine Zoe sein, herzlich willkommen in der Südstädter Familie! Weitere interessante Einblicke gibt es in dem Artikel "Lernen's Geschichte!".

 

Schwarz auf Weiß steht seit der Vorwoche geschrieben, dass der Vertrag mit Filip Ristanic bis 2024 verlängert wurde. Weitere Verlängerungen sollen folgen. Der Youngster fehlte gegen Altach verletzt, nicht im Kader befanden sich die fitten Stephan Auer, Willi Vorsager und Marco Hausjell. Wie zuletzt Niko Datkovic, der sein Comeback gab. Außer ihm kam noch Matthias Ostrzolek statt Leonardo Lukacevic in die Startelf, ansonsten gab es keine Veränderungen bei den in Schwarz-Weiß-Schwarz angetretenen Hausherren. Vor dem Spiel gegen die in gelben Dressen aufgelaufenen Vorarlberger (deren Vereinsfarben Schwarz-Weiß sind) zeigte die Kurve eine sehr schöne Choreographie in Schwarz-Weiß. 115 Jahre Admira wurden damit gefeiert, auf Grund der Covid-bedingten Beschränkungen mit einem Jahr Verspätung. Glimpflich ging ein kleiner Unfall aus, als ein Blink-Bengale explodierte – Gott sei Dank gab es nur eine geringfügige Verletzung

Die Nordkurve wurde zu Spielbeginn mit einer tollen Choregafie der Fanclubs geschmückt

Wie so oft bedanken wir uns sehr herzlich bei unserem lieben Heinz, der wie immer tolle Fotos von den Spielen macht.

Das vollständige Album zu diesem Spiel findest auf seiner Flickr-Seite!

Wappen Admira Wacker
Logo Altach

Admira Wacker - Altach 2:0 (1:0)

 

Torschützen:

8' Thomas Ebner

52' Marlon Mustapha


Die Schwarz-Weißen legten einen Blitzstart hin: Nach Freistoß von Roman Kerschbaum schoss Jubilar Thomas Ebner in seinem 250. Bundesligaspiel bereits in Minute 8 zur Führung ein. Der Wr. Neudorfer meinte nach dem Spiel in der Kurve, dass es ein eher schwaches Spiel seines Teams war, noch viel Luft nach oben wäre. Das gilt sicher für die Zeit bis zur Pause, als sich die Mannschaft zu tief fallen ließ, zu viele unerzwungene Abspielfehler passierten. Der Einladung durch Luca Kronberger, der sich als Wunderheiler versuchte, als ihm ein Rückpass missglückte, kamen die Altacher aber nicht nach. Außer dieser Chance gab es bis zum Seitenwechsel auf der Gegenseite lediglich jene von Kerschbaum auf das 2:0. Das erzielte dann Marlon Mustapha wieder kurz nach Anpfiff in der 52. Spielminute. Danach beherrschte das Team von Andi Herzog das Spiel und ließ zahlreiche Möglichkeiten auf einen weit höheren Sieg aus.

 

Damit konnte der Schnitt von jeweils zwei erzielten Treffern in den letzten 17 Spiele gegen Altach gehalten werden, 34 waren es insgesamt. Auch die kleine Serie gegen die Rheindörfler (3-1-0) wurde ausgebaut, in den letzten 12 Begegnungen siegte Admira Wacker bei 5 Remis und einer Niederlage sechs Mal. Gestoppt wurde die Serie der Altacher, die zuvor zehn Mal in Folge in der Südstadt getroffen hatten. Mit 12 Zählern aus den ersten 10 Begegnungen stehen die Südstädter so gut wie schon seit einigen Jahren nicht mehr da – Grund genug, um in der nächsten Woche eine erste Zwischenbilanz zu ziehen, auch wenn noch ein Spiel der Hinrunde (in Favoriten, 16. 10., 17:00 Uhr) aussteht.

Ein Bild sagt mehr als 115 Worte!
Ein Bild sagt mehr als 115 Worte!

Nun sind wieder die Nationalteams an der Reihe. Das A-Team tritt am Samstag (20:45 Uhr) auf Färöer an, am 12. Oktober wird zur gleichen Uhrzeit in Dänemark gespielt. Zahlreiche Spieler von Admira Wacker wurden in Nachwuchs-Nationalteams einberufen. Zusätzlich wurde Julian Buchta ins U21 Nationalteam nachnominiert. Ich wünsche ihnen allen viel Erfolg, freue mich auf die Länderspiele und noch mehr auf das nächste Spiel der Schwarz-Weiß-Roten! Deren Juniors konnten auf Grund von Covid-Fällen am vergangenen Sonntag nicht kicken, der Ersatztermin gegen FC Marchfeld wurde mit Dienstag, 12. Oktober, um 18:45 festgesetzt. Am kommenden Freitag (19:30 Uhr) gastieren die Admira Juniors beim ASV Drassburg.

 

Forza Schwarz-Weiß! Forza Südstadt Fanatics! Forza Admira Wacker! (ms)

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?

 Teile ihn gerne mit deinen Freunden und Follower in den sozialen Medien! Wir freuen uns darüber, nutze einfach die Buttons unterhalb!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Trennstrich

Bewertungen zu kurvenlage.at

Wir freuen uns auf eine Nachricht von dir!

forza@kurvenlage.at

oder über das Kontaktformular

Trennstrich