· 

Jubel, Trubel, Heiterkeit

Das große Thema unter den österreichischen Fußballfans in der Vorwoche war nach dem Auftakt zur EM die Sperre von Marko Arnautovic. Die einen stehen hinter ihrem Lieblingsspieler, verteidigen ihn. Dirty talk sei bei jedem Spiel völlig normal, da wird mit allen Mitteln versucht, die Gegner aus dem Konzept zu bringen. Das möchte ich für meinen Teil nicht verteidigen, sondern nur feststellen, dass dem tatsächlich so ist. Normalerweise ist das Teil des Spiels, danach gibt man sich die Hand und gut ist es. Doch wie verhält es sich mit dem Torjubel, wie ihn Arnautovic praktizierte? Die Regel besagt, dass weder provozierend, höhnisch noch aufhetzend gejubelt werden darf. Ich meine, richtig ausgelassener Jubel mit den Teamkollegen ist wunderschön, dem Gegner kann man dann im Vorbeigehen einen kleinen Grinser schenken. Das ist nicht strafbar, abgesehen davon ist ein entscheidendes Tor ohnehin die richtige sportliche Antwort auf Provokationen.

 

Dass das übertrieben war, wusste Arnautovic selbst, sonst hätte er sich nicht bei Alioski in der Kabine und danach öffentlich entschuldigt. Doch da war es schon zu spät, mit der Sperre schadete er dem ganzen Team. Und nicht nur das, sondern mit seinem Auftreten auch Österreich und dem Fußball im allgemeinen. Ob die ÖFB-Elf mit ihm zählbares gegen die Niederlande erreicht hätte, wage ich zu bezweifeln. Es war ein durchaus passables Auftreten der Foda-Elf, insgesamt aber viel zu harmlos, um anschreiben zu können. Dadurch kommt es heute Montag zum Entscheidungsspiel gegen die Ukraine um den zweiten Tabellenrang. Mit diesem wäre im Achtelfinale Italien der Gegner. Aber auch mit Rang drei könnte die Gruppenphase überstanden werden, sofern man einer der 4 besten Gruppendritten ist. Dann wird entweder der Sieger der Gruppe E oder F die nächste Hürde sein. Halbzeitstand bei Österreich gegen Ukraine ist kurz vor Erscheinen der Kurvenlage 1:0 für Österreich nach einem Treffer von Baumgartner. Wer an diesem Spiel Interesse hat, wird es sich ohnehin ansehen. Viel Vergnügen dabei! Hoffentlich mit Jubel, Trubel, Heiterkeit nach überstehen der Gruppenphase.

Ob die Spieler von Admira Wacker in der ersten Trainingswoche viel Vergnügen hatten? Durchaus, auch wenn der neue Fitnesstrainer Riccardo Proietti, der mit Andi Herzog schon in Israel arbeitete, ordentlich Gas gegeben hat. So richtig drankommen werden die Burschen dann im Trainingslager in Unterpremstätten, für das auch schon drei Testspiele fixiert wurden. Am 26.6.  um 16:30 Slovan Bratislava, am 30.6. um 18:30 SC Karlsdorf und am 1. Juli um 19:00 Uhr der FC Gleisdorf. Danach wird ZSKA Moskau am 9. Juli in die Südstadt kommen. Dort ging bereits am Samstag der erste Test gegen den SV Horn unter Ausschluss der Öffentlichkeit über die Bühne. Das wird sich ab 1. Juli in Österreich ändern, ab dann muss man im Stadion auch keine Maske tragen, es fällt zudem das Zuschauerlimit. Diese Meldung sorgt schon jetzt für Jubel, Trubel, Heiterkeit

Danke Heinz für deine Fotos, noch viel mehr zu sehen gibt es wie so oft auf seiner Flickr-Seite!

 

Beim 4:0-Sieg gegen Horn erzielten Joseph Ganda, Sebastian Bauer, Marco Hausjell und Andrew Wooten die Treffer. Nicht mit von der Partie war Andi Leitner, wie auch sein neuer Goalie-Kollege Belmin Jenciragic. Der 21-Jährige  ÖFB-Nachwuchs-Teamtorhüter kam vom FAC. Der Tormann-Trainer der beiden, Martin Dedek, verlängerte sein Arbeitspapier. Er wird in Zukunft nicht mehr mit Christoph Haas arbeiten, der ebenso wie Milos Spasic (beide Vertragsende) und Tomislav Tomic (Vertragsauflösung, er geht zurück zu O. Ljubljana) den Verein verließ. Felix Kekoh Ndifor II  wird eine Saison als Kooperationsspieler beim FAC spielen. Verlängert wurden die Verträge von Lukas Malicsek, Rene Hellermann, Julian Buchta und Filip Ristanic. Sie alle waren im Test ebenso im Einsatz wie Rückkehrer Aleks Cirkovic. Nicht im Einsatz war neben den Innenverteidigern Niko Datkovic und Emanuel Aiwu diesmal mit Luca Kronberger jener junge Mann, der von den Fans zum Admiraner der Saison gekürt wurde. In diesem Fall baldige Genesung, Gratulation zu dieser Auszeichnung und uneingeschränkten Jubel, Trubel und Heiterkeit!

 

Forza Jubel, Trubel, Heiterkeit! Forza Südstadt Fanatics! Forza Admira Wacker! (ms)

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?

 Teile ihn gerne mit deinen Freunden und Follower in den sozialen Medien! Wir freuen uns darüber, nutze einfach die Buttons unterhalb!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Trennstrich

Bewertungen zu kurvenlage.at

Wir freuen uns auf eine Nachricht von dir!

forza@kurvenlage.at

oder über das Kontaktformular

Trennstrich