· 

Auftakt

De ze(h)nte Saison ist nun auch im Rückblick aufgearbeitet ("Der Herbst" und "das Frühjahr" zum Nachlesen), der Verein und die Fans in der Südstadt sind bereit für die kommende Spielzeit. Diesbezüglich hat sich in der vergangen Woche einiges getan. Nach den bereits genannten Abgängen verließ nun auch Nicolas Zdichynec Admira Wacker, er wechselte zur SV Ried. Verlängert wurden die Verträge mit Paul Koller, Marco Kadlec und Dominik Starkl. Auch Mobilitätspartner Autohaus Grünzweig setzt seine Zusammenarbeit mit den Schwarz-weiß-roten fort. Neu im Kader ist mit Marlon Mustapha (20, Ö) ein hoffnungsvolles Talent, der Mittelstürmer wird für ein Jahr vom FSV Mainz ausgeliehen. Das Trainerteam verstärkt Michael Baur als Assistent für Andi Herzog. Er wird seine Expertise für den Defensivteil des Teams einbringen.

 

Trainings-Auftakt ist am Dienstag (15.6.), bereits am Samstag (19.6.) wird der SV Horn den ersten Testgegner in der Südstadt geben. Die Uhrzeit ist ebenso noch offen wie beim für 9. 7. geplanten Test gegen ZSKA Moskau. Im Trainingslager, das von 23. Juni bis 2. Juli stattfinden wird, soll auch zweimal für den Ernstfall geprobt werden. Wo und gegen wen ist noch nicht bekannt. Sehr wohl aber, dass in der kommenden Woche (26.6., 16:00 Uhr) im ORF die Auslosung für die erste Cuprunde (Saison-Auftakt von 16.-18.7.) stattfinden wird. Ob dabei Fans auswärts reisen werden dürfen ist ebenso wie für die Meisterschaft (Auftakt am 24.7.) noch nicht klar.

Bei der am Freitag eröffneten Europameisterschaft dürfen an den diversen Spielorten je nach Land unterschiedlich viele Anhänger:innen live dabei sein. Auch einige Fanatics werden die EM für Reisen nutzen. In Rom besiegte Italien zum Auftakt die Türkei glatt mit 3:0. Am Samstag hielt die Fußballwelt kurz den Atem an, weil genau das bei  Christian Eriksen in der Partie gegen Finnland passiert war. Glücklicherweise überstand er den Zusammenbruch lebend, wünschte sich vom Krankenbett aus, dass das Match fortgesetzt werden soll. Dänemark verlor ohne ihn 0:1.

 

Österreichs EM-Auftakt wurde mit Spannung erwartet. Daniel Bachmann, der einige Jahre in der Südstadt ausgebildet worden war, schaffte bekanntlich kurz vor dem Turnier den Sprung zur Nr. 1. Ihm unterlief ein folgenschwerer Fehler, den Pandev zum Ausgleich nutzen konnte. Stefan Posch, der ebenfalls bei Admira Wacker das Kicken lernte, war zwar im Kader, aber nicht in der Startelf. Dafür mit Marcel Sabitzer und Sasa Kalajdzic zwei Spieler, die ihre ersten BL-Einsätze bei den Schwarz-weiß-roten absolvierten.  Franco Foda entschied sich gegen die Variante mit Marko Arnautovic und Kalajdzic von Beginn an. Nach dem Seitenwechsel kam Arnautovic mit Gregoritsch für Kalajdzic und Baumgartner.  Damit machte der Teamchef alles richtig, denn diese beiden trafen zum viel umjubelten 3:1-Sieg. Dem ersten und damit historischen für die ÖFB-Elf. Da machten sich dann auch die etwa 2000 mitgereisten Fans bemerkbar, die den gelungenen Auftakt feierten.

Eine Analyse gab es von Klaus Schmidt für die Onlineredaktion von derStandard.at in der er ausführlich auf das erste Gruppenspiel von Österreich eingeht und diesen historischen Auftakt darstellt.


Am Donnerstag (17.6., 21:00 Uhr) folgt die schwierige Aufgabe gegen die Niederlande in Amsterdam, das abschließende Gruppenspiel gegen die Ukraine wird am Montag (21. 6., 18:00 Uhr) wieder in Bukarest stattfinden. Jetzt gilt es, nach dem guten Auftakt vielleicht sogar gegen die Niederlande eine Überraschung zu schaffen. Warum auch nicht? Ich denke, dieses Team hat noch viel Luft nach oben und wenn der berühmte Knoten geplatzt ist, dann könnte das durchaus gelingen. Fix ist jedenfalls, dass beide anstehenden Partien sehr schwierig werden, aber man kann sie mit Optimismus und Mut in Angriff nehmen.

 

Forza Auftakt ! Forza Südstadt Fanatics! Forza Admira Wacker! (ms)

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?

 Teile ihn gerne mit deinen Freunden und Follower in den sozialen Medien! Wir freuen uns darüber, nutze einfach die Buttons unterhalb!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Trennstrich

Bewertungen zu kurvenlage.at

Wir freuen uns auf eine Nachricht von dir!

forza@kurvenlage.at

oder über das Kontaktformular

Trennstrich