· 

Das C20r20najahr - Teil 2

Prosit 2021!

Wir wünschen allen Leser:innen ein gesundes, entspanntes und erfolgreiches Jahr! In Teil 2 des Jahresrückblicks berichte ich über die Herbstsaison, die aus bekannten Gründen Ende August später als gewohnt begann. Immerhin gleich mit einem (insgesamt wurden es 3) Siegen von Admira Wacker, auswärts in der 1. Cuprunde bei Hertha Wels. Zahlreiche neue Gesichter waren dort zu sehen, denn wie bereits berichtet, wurde der Kader im Sommer kräftig umgekrempelt, verließen zahlreiche Spieler unter teilweise schalem Beigeschmack die Südstadt. 

 

Mit diesen Verpflichtungen ging es in die neue Saison: Lukas Rath sollte "Schössi" ersetzen, Stephan Auer, Lukas Malicsek und Marco Hausjell kehrten in die Südstadt zurück. Mit Tomislav Tomic wurde ein Routinier verpflichtet, dazu kamen die weiteren Legionäre Maxi Breunig, Joseph Ganda, Nikola Pejovic, Missi Tomp und Felix Kekoh. Als Ersatztormann wurde Osman Hadzikic geholt und mit Stefan Maierhofer ein Spieler, an dem sich wie in Teil 1 beschrieben die Geister schieden – so auch jene der Fans. Der "Major" wechselte im Dezember zu Würzburg, der Vertrag von Pejovic wurde vorzeitig aufgelöst. Insgesamt setzte Admira Wacker im Herbst mit 29 die meisten Kicker der Liga ein.

Die Spielzeit begann für die Südstädter vor Live-Publikum, mit Abstand und ohne Auswärtsfans mit einer Niederlage in Wien-West. Zvonimir Soldo, der an den Transfers mitbeteiligt war sowie die Vorbereitung leitete, wurde danach  beurlaubt. Als Interimstrainer sprang Juniors-Coach Patrick Helmes ein, nach einer Heim-Klatsche gegen den SKN blieb es bei der temporären Betreuung. In den nächsten beiden Partien wurden mit dem neuen Trainer Damir Buric 4 Zähler geholt, einer in Favoriten und drei daheim gegen die SV Ried. Admira Wacker war übrigens der einzige Klub, dem in der Liga kein Auswärtssieg gelang. 

 

Nach dem blamablen Cup-out daheim gegen Kapfenberg im Oktober sollte es bis zum Dezember dauern, bis wieder angeschrieben werden konnte. Zu diesem Zeitpunkt durften die Zuschauer:innen sitzend und mit Maske die Spiele live im Stadion verfolgen, Gästefans waren weiterhin keine zugelassen. Das sollte aber auch bald wieder vorbei sein, der Rest des Herbsts wurde ab dem zweiten Spiel im November wieder mit Geisterspielen ausgetragen.  Eine Serie von fünf Niederlagen am Stück setzte es außer für die Südstädter im Herbst nur für die SV Ried, jedenfalls eine sehr harte Zeit für alle im Verein. Trotzdem vertrauten alle im Klub inklusive der Fans Trainer Damir Buric.

Mit Abstand aber im Stadion konnten die Zuschauer das Spiel gegen Ried verfolgen
Mit Abstand, aber im Stadion konnten die Zuschauer das Spiel gegen Ried verfolgen

Doch dann überraschte der Tabellenletzte gegen den Ersten, Admira Wacker besiegte Serienmeister und CL-Fighter Salzburg. Da saß mit Stefan Maierhofer der älteste (38 Jahre) eingesetzte Spieler des Herbstdurchgangs nicht einmal mehr auf der Bank, weil ihn Trainer Buric aktuell als sportlich nicht relevant betrachtete. Ebenfalls nicht mehr dabei war mit Onurhan Babuscu ( 17 Jahre, 1 Monat und 27 Tage bei seinem Debüt) nach einer Verletzung der ligaweit jüngste Kicker.

 

Zwei Niederlagen später endete am 19. Dezember die "Herbstmeisterschaft" nach 12 Runden. Unterm Südstädter Christbaum lag wieder einmal die Rote Laterne. Trainer Buric schrieb einen Brief an das Christkind, erhofft sich im Jänner an mehreren Positionen Verstärkungen.  Sonst wäre es sehr, sehr schwierig mit dem angestrebten Klassenerhalt.  Die Winterpause dauert heuer fünf Wochen, es steht also für den Urlaub (bis 3.1.) und die Vorbereitung (Coronatests am 4.1., Trainingsstart am 5.1.) viel weniger Zeit zur Verfügung als normalerweise. Bereits am 23. Jänner geht es mit dem Auswärtsspiel beim SKN wieder los! Bis dahin sollte sich einiges tun in der Südstadt, vor allem transfertechnisch. Mit zwei Offensivspielern sollen die Verhandlungen schon sehr weit fortgeschritten sein. Darüber wurde heute bei der Zusammenkunft der Flyeralarm- und Vereinsspitze unter anderem gesprochen. Auch in der Akademieleitung gibt es Neuigkeiten: Jochen Seuling übernimmt interimistisch für Stefan Fuhrmann.  Ein Testspiel steht am 15.1. in Hütteldorf auf dem Programm.

 

Noch einmal möchten wir allen Unterstützer:innen der Kurvenlage danken! Die Admira Wacker- Familie lebt, und wie! Falls noch jemand am sehr schönen Kalender mit den Fotos von Heinz Starka interessiert ist – ab einer Spende von € 19,95 ist man dabei! Danke!

 

Forza C20R20NA-Jahr(2)! Forza Südstadt Fanatics! Forza Admira Wacker! (ms)

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?

 Teile ihn gerne mit deinen Freunden und Follower in den sozialen Medien! Wir freuen uns darüber, nutze einfach die Buttons unterhalb!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Trennstrich

Bewertungen zu kurvenlage.at

Wir freuen uns auf eine Nachricht von dir!

forza@kurvenlage.at

oder über das Kontaktformular

Trennstrich