· 

Das C20r20najahr - Teil 1

Nun ist es bald vorbei, dieses Jahr. Endlich, werden die einen sagen, vor allem wegen Corona und den Begleitumständen. Endlich sagen auch viele Fans in der Südstadt. Weil es wahrlich nicht allzu viele Highlights gab, sportlich wie auch abseits des Rasens. Niederlagen, Enttäuschungen, Rückschläge und Unverständnis über so manche Entscheidung statt Herzblut waren die neue Normalität. Lediglich 5 Siege stehen dieses Jahr zu Buche! Doch von Anfang an: Es begann mit riesigem Trara, das Jahr 2020. Weil ein Großer des Fußballs die Südstädter Fußballbühne betrat. Felix Magath sollte als neu installierter "Global Head of Soccer" beide von Flyeralarm unterstützte Klubs Würzburg und Admira Wacker beraten. Soweit, so gut, er hospitierte das Trainingslager in Spanien, ließ Klaus Schmidt die Vorbereitung leiten und auch seine Transferwünsche wurden erfüllt.

 

Wozu, fragte man sich nach zwei gespielten Runden im Frühjahr. Denn da wurde der Trainer beurlaubt und Magaths Weggefährte Zvonimir Soldo als neuer Coach präsentiert. Zu einem sehr heiklen Zeitpunkt, nämlich kurz vor dem Play-Off. Aufgrund des ersten Lockdowns konnte Soldo sein Team dann doch etwas länger kennenlernen als geplant, bevor es losging. Nämlich mit Geisterspielen. Eine völlige Neuheit, wie auch das Aussetzen vieler Bereiche des gewohnten Lebens davor. Fußball ohne Fans, da fehlt einfach ein wichtiger Teil. Wie es natürlich auch den Fans gefehlt hat, manche wurden in dieser Situation mit dem Verzicht auf die Abo-Rückzahlung zu "Rettern".

Ein ungewohnter Anblick für die Spieler bot sich am Anfang des Jahres 2020

Gerettet hat sich Admira Wacker wieder einmal in letzter Sekunde, im allerletzten Spiel mit viel Glück. Das Play-Off war dementsprechend bescheiden, ein einziger Punkt (gegen Altach) daheim war zu verzeichnen, alle anderen vier Partien gingen verloren. Immerhin konnte in der Fremde öfter angeschrieben werden: Siege in St. Pölten und in Mattersburg trugen ebenso zum Klassenerhalt der "Unabsteigbaren" bei wie ein Remis in Altach und eben jener rettende Zähler in Wattens am 4. Juli. Die Tiroler – denen aktuell der Hauptsponsor Swarovski absprang - mussten letzten Endes dann doch nicht absteigen, weil Mattersburg durch den Betrug ihres Präsidenten Pucher Insolvenz anmelden musste. 

In Wattens wurde über den erfolgreichen Klassenerhalt gejubelt

Zu diesem Zeitpunkt war der erst während des Play-Offs als Nachfolger des zurückgetretenen Amir Shapourzadeh reaktivierte Ernst Baumeister schon wieder Vergangenheit. Es dürfte dem Vernehmen nach zu Unstimmigkeiten über einige Transfers mit dem "Global Head" gekommen sein. Sein Nachfolger wurde wiederum Franz Wohlfahrt. Beide waren nicht wirklich interessiert an der Möglichkeit, Vereinslegende Daniel Toth nach über 11 Jahren im Verein als Führungsspieler der Admira Juniors weiter zu binden. Ein Versäumnis, wie es auch zum Schämen war, dass solch einem Menschen und verdienten Spieler vom Verein kein würdiger Abschied bereitet wurde. Von den Fans jedoch sehr wohl! Mit Michael Horvath verließ ein als Spieler und Co-Trainer echter "Herzblut-Admiraner" den Klub, ohne dass es diesem auch nur eine Meldung wert war. Zu schlechter Letzt wurde Christoph Schösswendter ohne Angabe von Gründen beurlaubt, der Vertrag schließlich aufgelöst.

 

Außer den angesprochenen Kickern verließen Kolja Pusch, Johnny Scherzer, Seth Paintsil, Mario Pavelic, Bjarne Thoelke, Markus Lackner, Fabio Strauss, Mo Saracevic, Sinan Bakis, Jung-min Kim, Fabian Menig und Markus Pink den Klub. Noch vor dem Jahresende wurde der Vertrag von Nikola Pejovic ohne auch nur einen einzigen Einsatz aufgelöst, Stefan Maierhofer wechselte zu den Würzburger Kickers.

 

Nächste Woche geht es weiter mit Teil zwei des Jahresrückblicks. Ich wünsche an dieser Stelle der geneigten Leserschaft einen angenehmen Jahreswechsel trotz erneutem Lockdowns! Abschließend noch einmal großen Dank an all unsere Unterstützer in Sachen Fotos, wir hoffen, die Kalender kommen rechtzeitig vor dem Jahreswechsel an. Wir sehen die Unterstützung auch als Auftrag, weiterhin über die Lage in und um die Kurve zu berichten. Bitte bleibt uns weiter gewogen! Auf ein schönes, gesundes, erfolgreiches Jahr 2021!

 

Forza C20R20NA-Jahr(1)! Forza Südstadt Fanatics! Forza Admira Wacker! (ms)

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?

 Teile ihn gerne mit deinen Freunden und Follower in den sozialen Medien! Wir freuen uns darüber, nutze einfach die Buttons unterhalb!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Trennstrich

Bewertungen zu kurvenlage.at

Wir freuen uns auf eine Nachricht von dir!

forza@kurvenlage.at

oder über das Kontaktformular

Trennstrich