· 

20 ... 21 ... 22

Na, schon alle Weihnachtsgeschenke besorgt? Es ist nicht mehr weit bis  zum Heiligen Abend. Auch die letzten Spiele sind absolviert, die Bundesliga befindet sich in der Winterpause, die Spieler im wohlverdienten Urlaub. Heuer wurde nach gut einem Monat wieder gestartet, diesmal wird es etwas mehr Zeit geben für die Vorbereitung. Für Admira Wacker startet das Fußballjahr am 12. oder 13. Februar in Hartberg. Wie wird das Team aussehen, das erneut die Mission Klassenerhalt in Angriff nehmen wird? Luca Kronberger ist nicht mehr dabei, er wechselte in der Vorwoche zu Sturm. Neuverpflichtungen neben Jan Vodhanel sollen am Plan stehen, das war auch vor einem Jahr der Fall. Von den damals geholten Spielern sind noch Niko Datkovic und Matthias Ostrzolek an Bord. Andrew Wooten, David Atanga und Max Sax verließen die Südstadt bereits im Mai wieder. Mit unterschiedlichen Anteilen bei der Festigung des Nimbus „unabsteigbar“. Wie kam es dazu? Ich möchte noch einmal darauf zurückblicken.

 

Bereits am 23. Jänner startete die Bundesliga, Admira Wacker trat beim SKN an. Leider ohne Zuseher:innen, das sollte bis zur vorletzten Runde so bleiben. Die Südstädter starteten stark, führten, gerieten aus dem Nichts in Rückstand und remisierten letzten Endes dank eines Treffers von Roman Kerschbaum im Finish. Winterlich war es zu dieser Zeit, das folgende Spiel gegen die Violetten hätte eigentlich auf Grund massivem Schneefalls abgebrochen werden müssen. Das viel zu hohe 0:4 war nur ein Tiefschlag, ein weiterer die Verletzung von Tomislav Tomic. Er fiel das gesamte Frühjahr aus, das Kurzcomeback in der letzten Runde war dann auch sein Abschiedsspiel. Ohne Treffer endete die nächste Partie in Ried, beim 3:1 gegen Altach machten sich vor allem die beiden Leihspieler Wooten und Atanga bezahlt. Kurzfristig wurde die „Rote Laterne“ abgegeben, nach jeweils 1:2-Niederlagen in Wolfsberg und daheim gegen den LASK stand diese aber wieder in der Südstadt.

Gegen Wattens spielte die Elf von Damir Buric 1:1, verlor in Hartberg 1:2 und in Salzburg 1:3. Trotz des insgesamt 12. Punktes im Grunddurchgang durch das 0:0 gegen Sturm daheim starteten die Südstädter das Playoff vom letzten Rang aus. Fulminant mit einem Sieg beim SKN, beim 0:1 patzte Goalie Riegler schwer. Es folgten zwei Niederlagen daheim gegen Ried (0:2) und Hartberg (0:1), in Altach siegte Admira Wacker mit 1:0. Die Violetten bezwangen die Schwarz-weiß-roten in der Südstadt mit 0:2. Es war die letzte Partie für Damir Buric, der völlig überraschend durch Klaus Schmidt ersetzt wurde. Dieser hatte nach seinem kurzen Engagement im Frühjahr 2020 noch Vertrag, da sich jener durch den damaligen Klassenerhalt verlängert hatte. Er holte in Wien 10 gleich ein torloses Remis.

 

Danach folgte das wohl wichtigste Spiel dieser Saison, das NÖ-Duell mit dem SKN. Die Mannschaft wurde vor der Höldrichsmühle von den Fans eingestimmt, siegte ungefährdet mit 2:0. Ein weiteres 0:0 in Ried machte es möglich, dass selbst die 1:2-Niederlage in Hartberg den Klassenerhalt nicht mehr verhindern konnte. Danach wurde gefeiert, offensichtlich etwas zu intensiv. 16 Covid-Fälle sprechen da eine klare Sprache, von wo der Cluster ausgegangen war, wurde bis heute nicht geklärt. Die große Party stieg im letzten Saisonspiel gegen Altach mit Publikum. Groß war die Freude für die Fans, nach 200 Tagen endlich wieder ins Stadion zu dürfen. Sie sahen eine Südstädter Elf, die teilweise aus Nachwuchsspielern bestand,  einige Burschen durften ihre BL-Debüts geben. Und machten ihre Sache richtig gut, das Spiel endete 1:1.

Wie so oft bedanken wir uns sehr herzlich bei unserem lieben Heinz, der wie immer tolle Fotos von den Spielen macht. Viele weitere Bilder  findest auf seiner Flickr-Seite!

Dass Klaus Schmidt an diesem Abend bereits wieder verabschiedet wurde, war für viele Fans nicht verständlich. In der Kurvenlage vom 24. Mai kannst du alles dazu nachlesen bzw. sein Interview noch einmal sehen! Trotzdem taten sie und die Spieler dies gebührend, der Steirer hatte es sich auch mehr als verdient. Mit Andi Herzog stand bereits ein Nachfolger ante portas, so wie die EM. Darüber und die zweite Hälfte des Kalenderjahres werde ich in der nächsten Woche berichten. Nun wünsche ich der geneigten Leserschaft ein friedliches, gesegnetes und fröhliches Weihnachtsfest! Mit der einen oder anderen Verstärkung unter dem Baum, damit die Kurvenlage auch im kommenden Jahr über Bundesligafußball berichten kann.

 

Für ein neues Jahr besorgt man sich auch schöne Kalender, besonders gut macht sich jener der Kurvenlage. Dort kann man dann gleich die ersten vier Spieltermine fürs Frühjahr eintragen. Am kommenden Dienstag wird im Rahmen eines Klubabends die reduzierte Weihnachtsfeier der Südstadt Fanatics unter allen Sicherheitsrichtlinien abgehalten. Wer nicht dabei sein kann oder möchte, es wird inklusive der Tombola  live gestreamt werden, für den Link zum Livestream folge uns auf Facebook!

 

Forza 20….21….22! Forza Südstadt Fanatics! Forza Admira Wacker! (ms)

Ankündigung Kalender 2022

Unser Weihnachtsgeschenk-Tipp!

 

Seit 10 Jahren und in über 500 Kurvenlagen liest du, was bei Admira Wacker Sache ist. Spannende Einblicke und Informationen, sowie der ein oder andere Blick hinter die Kulissen der Südstädter Mannschaft dürfen wir Woche für Woche erzählen. Grandiose Fußballfeste und bittere Ergebnisse wurden immer gemeinsam erlebt.

 

So soll es auch im Jahr 2022 weitergehen!

 

GLEICH BESTELLEN

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?

 Teile ihn gerne mit deinen Freunden und Follower in den sozialen Medien! Wir freuen uns darüber, nutze einfach die Buttons unterhalb!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Trennstrich

Bewertungen zu kurvenlage.at

Wir freuen uns auf eine Nachricht von dir!

forza@kurvenlage.at

oder über das Kontaktformular

Trennstrich