· 

Willkommen daheim!

Am vergangenen Freitag präsentierte Admira Wacker die Mannschaft im Stadion. Eine gelungene Veranstaltung bei Freibier und Würsteln! Trainer Andi Herzog, der in der Südstadt fußballerisch aufgewachsen war, wurde daheim willkommen geheißen und richtete Worte an die Fans. Die Vorfreude auf den folgenden Spieltag wurde dadurch noch angeheizt, endlich durften die Anhänger wieder ein Spiel in ihrer Kurve live mitverfolgen. Daher das Motto willkommen daheim. Ich selbst weilte am Freitag bei Shakespeares Herzog von Mailand und nicht bei jenem der Südstadt. Der konnte am Spieltag erneut nicht ganz aus dem Vollen schöpfen, da sich Ilay Elmkies kurzfristig verletzt hatte. 

Gegner Klagenfurt kehrte nach langen Jahren wieder heim in die Bundesliga, herzlich willkommen!

 

Als ich in den 80er Jahren begann, regelmäßig Spiele zu besuchen, waren die Kärntner fixer Bestandteil der Liga. Damals kam mit Walter Knaller ein Kärntner Spieler aus St. Veit in die Südstadt. Er avancierte zum Toptorjäger (153 Treffer für Admira Wacker), später war er mehrmals Trainer und auch Sportdirektor sowie Akademieleiter. In dieser Position kehrte er heuer wieder zurück – herzlich willkommen daheim, lieber Walter! Diese Worte richte ich auch an Stephan Zwierschitz, wie im Vorjahr an Stephan Auer, die beide ebenfalls wieder in die Südstadt wechselten. Beide wirkten im Spiel gegen Klagenfurt mit, Zwierschitz von Beginn an, Auer wurde später für ihn eingewechselt.

Wappen Admira Wacker
Logo Wattens

Admira Wacker - Austria Klagenfurt 4:0 (0:0)

 

Torschützen:

67' Stephan Zwierschitz

70' Onurhan Babuscu

77' Onurhan Babuscu

90'+1 Emanuel Aiwu


Die Kärntner mussten auf Abwehrchef Moreira wegen einer Sperre verzichten, er sah nach einem Handspiel gegen Wolfsberg die rote Karte. In dieser Partie ging der WAC durch eine Fehlentscheidung (Elfmeter) in Führung, der Austria gelang aber durch Ex-Admiraner Pink noch der Ausgleich in Unterzahl. In dieser Situation befanden sie sich bereits nach 12 Minuten in der Südstadt. Der VAR korrigierte die vorerst gelbe Karte in eine rote, für die gemeingefährliche Attacke auf den Knöchel völlig zu Recht. Admira Wacker tat sich gegen beherzt kämpfende Gäste sehr schwer. Auch als in der 37. Minute nach erneutem „upgrade“ von gelber zu roter Karte durch den VAR nach Torraubfoul ein weiterer Klagenfurter duschen gehen musste, konnten die Hausherren bis zur Pause kein Kapital aus ihrer numerischen Überlegenheit schlagen. Beide Rotfouls wurden übrigens an Marlon Mustapha begangen.

 

Bereits in der Nachspielzeit von Durchgang eins musste Niko Datkovic verletzt vom Feld, für ihn kam Onurhan Babuscu. Der 17-jährige sollte in der zweiten Halbzeit noch für Furore sorgen. Doch bis es soweit war, bedurfte es noch eines „Dosenöffners“ gegen heroisch verteidigende Gegner. Immerhin 22 Minuten hielt der Beton, ehe Heimkehrer Stephan Zwierschitz mit einem sehenswerten Schuss mit dem Außenrist den Bann brach. Danach kam  der große Auftritt von Babuscu, der in der 70. und 77. Minute zweimal sehr schön für seine Farben traf. Emanuel Aiwu stellte per Kopf in der Nachspielzeit den 4:0-Endstand her. Weder dadurch noch durch die eintägige Tabellenführung wird sich in der Südstadt jemand blenden lassen. Auch wenn es aus Sicht der Südstädter Fans ein wunderschöner Fußballabend war, an dem noch lange gefeiert wurde, wissen alle, dass noch viel Arbeit auf das Team wartet, aber auch, dass viel Potenzial in diesem steckt.

Wie so oft bedanken wir uns sehr herzlich bei unserem lieben Heinz, der wie immer tolle Fotos von diesem Heimspiel gemacht hat.

Das vollständige Album zu diesem Spiel findest auf seiner Flickr-Seite!

Ich selbst befinde mich bei Veröffentlichung der Kurvenlage bereits im Urlaub, werde deshalb auch das Gastspiel am Samstag (7.8., 17h) in Ried verpassen. Aus diesem Grund  und dem ersten besonderen Jubiläum heuer wird es nächste Woche eine spezielle Kurvenlage geben. Ich freue mich schon darauf und auf das nächste Heimspiel gegen Salzburg am 14. August (17:00 Uhr), da sind wir wieder alle willkommen daheim. Ebenfalls daheim wird Admira Wacker in der 2. Cuprunde antreten. In der Zeit vom 21. bis zum 23. September (der genaue Termin folgt noch) werden die Grünen die Hürde auf dem Weg in die dritte Runde sein.

 

Forza willkommen daheim! Forza Südstadt Fanatics! Forza Admira Wacker! (ms)

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?

 Teile ihn gerne mit deinen Freunden und Follower in den sozialen Medien! Wir freuen uns darüber, nutze einfach die Buttons unterhalb!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Trennstrich

Bewertungen zu kurvenlage.at

Wir freuen uns auf eine Nachricht von dir!

forza@kurvenlage.at

oder über das Kontaktformular

Trennstrich