· 

Weihnachtsgeschenke

Österreichs Fußball wird 2022 erstmals seit 1983/84 im Frühjahr mit drei Mannschaften im Europacup vertreten sein. In der Conference League mit dem LASK und den Grünen, die vor ihrem Spiel in der Südstadt in Genk gewannen. Den großen Wurf schaffte Salzburg mit dem 1:0-Sieg gegen den FC Sevilla, damit spielt erstmals ein ÖFB-Team in der K.O.-Runde der Champions League. Das alles spricht für die heimische Liga und deren Qualität.

 

Diese hatte auch Johann Draxelmayer. Der ehemalige Tormann, der 15 Saisonen für Admira und Admira Wacker zwischen den Pfosten stand, verstarb am 5. Dezember. In Dankbarkeit gedachte der Verein dem Goalie, der an zwei Cuptiteln und einem Meistertitel beteiligt war, in der Pause des Spiels am Sonntag. Unser Mitgefühl und Beileid gilt seiner Familie und seinen Freunden. Er möge in Frieden ruhen.

 

Mit dem Frieden ist es trotz Adventzeit aktuell nicht weit her in Österreich, ich möchte aber nicht näher auf die Thematik rund um Corona eingehen. Dass der letzte Lockdown überraschend schon mit 11. Dezember beendet wurde und somit ein Matchbesuch am Sonntag für die Fans unter besonderen Sicherheitsrichtlinien wieder möglich war, erfreute diese selbstverständlich. Neben 2G und FFP2 (wer kannte diese Ausdrücke vor 2 Jahren?) war auch die Kapazität eingeschränkt, ausschließlich Sitzplätze erlaubt. Dass es in praktisch allen Bundesländern unterschiedliche Regelungen gab und gibt, ist müßig zu erwähnen. Den Fans war es größtenteils egal, sie freuten sich einfach über die Möglichkeit, dem finalen Spiel 2021 beiwohnen zu dürfen.

Das war nur möglich, weil sich zahlreiche fleißige Hände an der Schneeräumung des Stadionrasens beteiligten. Danke dafür, Leute! Ebenso ein Dankeschön für das prompte Upgrade der Kurvenabos hinauf in den ersten Rang der Haupttribüne. Von dort aus sahen die Fans in der ersten Halbzeit leicht überlegene Hausherren, die allerdings viel zu leichtfertig in Rückstand gerieten. Weil Fountas lediglich Begleitschutz geleistet wurde und dieser unbedrängt zum 0:1 einschießen konnte. Ein Weihnachtsgeschenk, könnte man sagen. Doch der Ausgleich folgte bereits 4 Minuten später. Natürlich aus einem Standard, die Südstädter schraubten damit ihre Quote der aus diesen erzielten Tore wieder auf über 50%. Stephan Zwierschitz war der Torschütze per Kopf nach Flanke von Roman Kerschbaum.

 

Deren ehemaliger Mannschaftskollege Aiwu erhielt vom „Unparteiischen“ für eine Attacke mit der Sohle voran nur die gelbe statt der klar fälligen roten Karte. Ein weiteres Weihnachtsgeschenk. Nach Seitenwechsel wurden die Gäste wider Erwarten stärker, vergaben gleich nach Wiederanpfiff eine riesige Chance, Andi Leitner wehrte mit Hilfe der Latte ab. Die Stange vereitelte die Führung der Südstädter nach starker Aktion von Marlon Mustapha. Ein weiteres Weihnachtsgeschenk war das nicht geahndete Foul an Joseph Ganda, der danach verletzt ausgewechselt werden musste. Während er am Boden lag, erzielten die Gäste den Siegtreffer. Der Referee entschied somit die Partie mit, wie er auch bei jeder kleinen Berührung gegen die Gastgeber pfiff. „Highlight“ war in der zweiten Hälfte die gelbe Karte für Grahovac anstatt für Schick, der das Foul begangen hatte. Es wäre seine zweite gelbe Karte und somit gelb-rot gewesen. So macht es aus Sicht der Südstädter Fans einfach keinen Spaß, wenn die Weihnachtsgeschenke nicht fair verteilt werden.

Wie so oft bedanken wir uns sehr herzlich bei unserem lieben Heinz, der wie immer tolle Fotos von den Spielen macht. Viele weitere Bilder  findest auf seiner Flickr-Seite!

Wappen Admira Wacker
Logo Rapid Wien

Admira Wacker - Rapid Wien 1:2 (1:1)

 

Torschütze:

18' Stephan Zwierschitz


Andererseits hatte Admira Wacker reichlich Möglichkeiten, das Spiel zumindest nicht zu verlieren. Die Serie an Heimniederlagen (4) und gegen die Grünen daheim (5) wurde somit prolongiert. Trainer Andi Herzog kündigte für den Winter Änderungen im Kader an, das wird für den Klassenerhalt auch notwendig sein. Bereits am Samstag war mit Altachs Niederlage fixiert, dass Admira Wacker über den Winter nicht Letzter sein wird.

 

In den nächsten beiden Wochen werde ich einen Blick auf das ablaufende Kalenderjahr werfen. Und nachdem das Jahr gegen Ende geht, ist es auch Zeit für neue Kalender. Eine Möglichkeit dafür wäre der wunderschöne Kurvenlagen-Kalender, der hier zu bestellen ist.

 

Forza Weihnachtsgeschenke! Forza Südstadt Fanatics! Forza Admira Wacker! (ms)

Ankündigung Kalender 2022

Unser Weihnachtsgeschenk-Tipp!

 

Seit 10 Jahren und in über 500 Kurvenlagen liest du, was bei Admira Wacker Sache ist. Spannende Einblicke und Informationen, sowie der ein oder andere Blick hinter die Kulissen der Südstädter Mannschaft dürfen wir Woche für Woche erzählen. Grandiose Fußballfeste und bittere Ergebnisse wurden immer gemeinsam erlebt.

 

So soll es auch im Jahr 2022 weitergehen!

 

GLEICH BESTELLEN

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?

 Teile ihn gerne mit deinen Freunden und Follower in den sozialen Medien! Wir freuen uns darüber, nutze einfach die Buttons unterhalb!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Trennstrich

Bewertungen zu kurvenlage.at

Wir freuen uns auf eine Nachricht von dir!

forza@kurvenlage.at

oder über das Kontaktformular

Trennstrich