· 

Shutdown

Eine Woche vor dem heute begonnenen erneuten Shutdown in ganz Österreich spielte unsere Nationalmannschaft das letzte Match der missglückten WM-Qualifikation. Der Shutdown der Gäste aus Moldawien hielt nicht einmal vier Minuten, bereits da erzielte Marko Arnautovic den Führungstreffer. Er verdoppelte sein Torkonto nach dem Seitenwechsel zum 3:0, dazwischen hatte Christopher Trimmel getroffen. Bis dahin konnte der für Daniel Bachmann aufgebotene Heinz Lindner sein in der Eishockeysprache genanntes Shutout halten, am zwischenzeitlichen 3:1 hatte er keine Schuld. Die verpatzte Abseitsfalle verhinderte den Shutdown, also das Herunterfahren des imaginären Rollbalkens an seinem Tor. Später erzielte Dejan Ljubicic den Treffer zum 4:1- Endstand, dieses Resultat reichte aber nicht zum abschließenden 3., sondern nur zum 4. Rang in der Gruppe.

 

Damit wird sich die ÖFB-Elf bei der nächsten Auslosung nicht mehr in Topf 2, sondern in Topf 3 befinden.  Doch das ist Zukunftsmusik, am kommenden Freitag wird das Playoff zur WM-Quali ausgelost. Als Sieger der Nations League-Gruppe ist Österreich ungesetzt und wird auswärts antreten. Reisen nach Stockholm (Schweden), Cardiff (Wales), Lissabon (Portugal), Moskau  (Russland), wo auch immer in Italien (Rom, Mailand oder vielleicht woanders) sowie Glasgow (Schottland) könnten für die Fans im März nach Ende des Shutdowns möglich sein. Im Fall eines Sieges wird das finale Spiel ohne Setzung ausgelost. Auf die von mir genannten Austragungsorte leiste ich keine Gewähr.

 

Ebenso auf die erfolgreiche Qualifikation des österreichischen U21- Teams zur EM 2023. Einen Tag nach dem A-Team verlor die Elf von Werner Gregoritsch in Ried mit 1:3. Das trotz zahlreicher sehr guter Möglichkeiten, eine davon vergab  der Admiraner Luca Kronberger. Leichter wird die Quali damit natürlich nicht, es scheint nur mehr der Weg über das Playoff zur Endrunde führen zu können.  Was die BL- Playoffs betrifft, waren die Fronten vor dem Duell Salzburgs gegen Admira Wacker ganz klar. Da der Serienmeister, Ligakrösus, CL-Fighter und Produzent zahlreicher internationaler Topspieler, zu Gast ein Klub mit einem der kleinsten Budgets der Liga. 

Gate 2 beglückwünschte die heimkehrende Mannschaft aus Salzburg
Logo Salzburg
Wappen Admira Wacker

Salzburg - Admira Wacker 0:0 (0:0)


Jenem gelang im November 2020 als letztem Klub, ein Shutout gegen die „Bullen“. Nicht nur das, sondern die Fans feierten auch einen Sieg in der Südstadt. Das erwartete sich niemand vor der Reise in die Mozartstadt, aber mit einem torlosen Remis gelang Andi Leitner der Shutdown seines Tors. Obwohl die Gastgeber zahlreiche Chancen herausspielten, so viele, um mehrere Spiele zu gewinnen. Dafür hätten sie auch treffen müssen, das gelang diesmal nicht. Die Gäste hatten ihrerseits keine einzige klare Torchance, durften nach dem Spiel über einen gewonnenen Punkt jubeln. Ganz anders sah es auf der Gegenseite aus, dem Shutdown auf ihrer Seite konnten die Salzburger wenig abgewinnen. Ich wünsche ihnen viel Erfolg für die kommende CL-Partie in Lille.

 

Dieses Spiel wird vor Publikum stattfinden, in Österreich ist das dank des Shutdowns heuer nicht mehr möglich. Somit wird auch das Spiel von Admira Wacker gegen den WAC am kommenden Samstag (17:00 Uhr) unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Wann ein Matchbesuch wieder möglich sein wird, steht noch in den Sternen. Möglicherweise im Februar, wenn die Meisterschaft nach der Winterpause wieder fortgesetzt werden wird.

 

Forza Shutdown und Shutout! Forza Südstadt Fanatics! Forza Admira Wacker! (ms)

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?

 Teile ihn gerne mit deinen Freunden und Follower in den sozialen Medien! Wir freuen uns darüber, nutze einfach die Buttons unterhalb!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Trennstrich

Bewertungen zu kurvenlage.at

Wir freuen uns auf eine Nachricht von dir!

forza@kurvenlage.at

oder über das Kontaktformular

Trennstrich