· 

Schwitzen für den Wieder-Aufstieg

Österreichs Damen-Fußballnationalteam befindet sich in der finalen  Findungsphase vor der nächste Woche beginnenden EM. Am vergangenen Dienstag fertigten die Ladies Montenegro beim Testspiel in der Südstadt mit 4:0 ab. Am Sonntag wurde gegen Belgien erneut geprobt, auswärts konnte ein 1:0-Erfolg verbucht werden. Bereits nächste Woche (6.7., 21h) trifft Irene Fuhrmanns Team im Eröffnungsspiel auf die englischen Gastgeberinnen. Das Spiel im Old Trafford mit einer Kapazität von 74 000 Plätzen ist bereits ausverkauft.

Diese Anzahl an Zuseher:innen wird Admira Wacker wohl in den 30 Spielen der gesamten Saison nicht zusammenbringen. Die Meisterschaft wurde bereits ausgelost, die Südstädter werden am Sonntag, dem 24. Juli um 10:30 im schönen Lafnitz die Mission Wieder-Aufstieg starten. Bereits eine Woche davor geht die erste Cup-Runde über die Bühne, gespielt wird vom 15.-17. Juli. Purgstall Erlauftal wird der Gegner von Admira Wacker sein, der genaue Termin sowie der Spielort werden noch bekannt gegeben. Falls auswärts gespielt wird, dann im Fliederstadion, von wo aus Paul Scharners Reise in die große Fußballwelt begann.

 

Indes wird in der Vorbereitung nicht nur auf Grund der Hitze für den Wieder-Aufstieg geschwitzt. Und auch der Kader nimmt immer klarere Formen an. Als am vergangenen Dienstag mit Christoph Haas ein Rückkehrer (nach einer Saison in Ried) auf der Tormann-Position verpflichtet wurde, war den meisten Fans bereits klar, dass Andi Leitner nicht mehr in der Südstadt spielen wird. Diese Entscheidung gab der langjährige Leistungsträger am Freitag in einem emotionalen Statement bekannt. Wohin es die Legende wehen wird, ist noch nicht klar, er wartet noch auf ein passendes Angebot. Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute für seine Zukunft, wie er richtig sagt, sieht man sich immer zweimal im Leben.

Der Tormanntrainer Martin Dedek bleibt der Admira erhalten
Foto: flyeralarmadmira.com

Das trifft wiederum aktuell auf Martin Dedek zu, der nach seinem Abgang im Mai nach langen Verhandlungen und seinem Engagement beim AMS-Team am vergangenen Donnerstag auf seine Position als Tormanntrainer von Admira Wacker zurückkehrte. Von ihren Urlauben nach den jeweiligen Nationalteameinsätzen kehrten Vladimir Nikolov und Filip Ristanic am Dienstag zurück. Das wird auch Onurhan Babuscu tun, sobald er nach dem entscheidenden Spiel der U-19-Nationalmannschaft (Dienstag, 17h) auch ein paar Ruhetage eingelegt haben wird. Die Auswahl trifft bei der EM im Spiel um Platz 5 auf Gastgeber Slowakei, der Sieger qualifiziert sich für die U-20 WM.

Admira Wacker gewinnt das Testspiel gegen Amstetten klar mit zwei Toren mehr
Foto: flyeralarmadmira.com

Admira Wacker testete zuletzt in Amstetten, besiegte den Ligakonkurrenten mit 4:2. In den beiden Halbzeiten waren wieder völlig unterschiedliche Teams zu Gange, sprich, es wurde fleißig durchgewechselt. Das wird vermutlich auch bei den beiden nächsten Testspielen der Fall sein – am Dienstag gegen den Wiener Sport-Club (18.30, in Gumpoldskirchen) und am Freitag um 17h gegen Uni Craiova aus Rumänien. Auch die zweite Partie wird eventuell in Gumpoldskirchen gespielt, möglicherweise auf einem der Trainingsplätze in der Südstadt. Der Grund für das kurzfristig Exil soll gerüchteweise die Verlegung eines neuen Rasens in der motion_invest arena sein.

 

Das wäre schon vor einem Jahr notwendig gewesen, wer weiß, ob Andi Herzog mit seiner Truppe dann auch abgestiegen wäre? Reine Spekulation, aber der desolate Rasen war mit einer der Gründe für oft holprige Leistungen. Doch das ist Schnee von gestern, aktuell wird ordentlich geschwitzt für den Wieder-Aufstieg. Ich jedenfalls bin bei den aktuellen Temperaturen oft am Badeteich anzutreffen, an so manchem in der Gegend trifft man öfters auch auf Kicker von Admira Wacker. Wie ich zuletzt Leo Lukacevic am Ozean sah. Sein Verbleib ist weiterhin trotz gültigen Vertrags unklar. Bei ihm, Lukas Malicsek, Samuel Major und Luan kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie bei einem guten Angebot noch gehen werden und der Verein das gegen eine vernünftige Ablösesumme auch zulässt. Ich persönlich würde es verstehen, auch wenn ihre Abgänge das Team schwächen würden und dementsprechend personell nachgebessert werden müsste.

 

Forza schwitzen für den Wieder-Aufstieg! Forza Südstadt Fanatics! Forza Admira Wacker! (ms)

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?

 Teile ihn gerne mit deinen Freunden und Follower in den sozialen Medien! Wir freuen uns darüber, nutze einfach die Buttons unterhalb!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Trennstrich

Bewertungen zu kurvenlage.at

Wir freuen uns auf eine Nachricht von dir!

forza@kurvenlage.at

oder über das Kontaktformular

Trennstrich