· 

Admira Wacker - Südstadt, Bier und Knacker

Der EM-Auftakt von Österreichs Damen-Nationalteam vor 74000 Zuseher:innen im Old Trafford endete mit einer knappen 0:1- Niederlage. Heute Montag (18:00 Uhr) trifft die Elf von Irene Fuhrmann in Southampton auf Nordirland, das abschließende Gruppenspiel findet am Freitag (21:00 Uhr) in Brighton gegen Norwegen statt. Was das englische Bier betrifft, so konnte ich mich damit bis heute noch nicht anfreunden, meinen Geschmack trifft eher das heimische aus NÖ und OÖ, auch die meisten tschechischen Biere sagen mir sehr zu.

 

Das Thema Bier ist für Fußballfans ein vorrangiges, für viele ist ein Matchbesuch ohne gar nicht vorstellbar. Deshalb freuten sich die Südstädter Anhänger:innen über Freibier beim Kick-Off-Tag, es gab aber auch alkoholfreie Getränke im Kontingent von gesamt 600 Litern, zur Verfügung gestellt von Partner Villacher. Mit dessen Getränk sind viele zufrieden, manche wünschen sich einen anderen Anbieter. Ich mag Villacher gerne, auch wenn ich wie oben erwähnt noch lieber etwa Zwettler, Schremser oder Weitraer hätte.

 

In Wien müssen die Fans Gösser (auch kein upgrade zu Ottakringer) und Schwechater trinken, da ist die Südstadt mit dem Kärntner Bier wesentlich besser dran. Wobei das kulinarische Angebot insgesamt sehr gut ist, die Käsekrainer werden auf hohem Niveau angeboten und für Viele ist das Nonplusultra des Stadionmenüs ohnehin ein Bier mit einer Knacker – in unserem Fall wie der legendäre Spruch sagt „ Admira Wacker - Südstadt, Bier und Knacker!“.

Doch am Freitag drehte sich nicht alles ums Bier, die neuen Dressen von Hummel wurden präsentiert, es gab einen Flohmarkt, Aktivitäten für Kinder und das Team schrieb beim meet&greet fleißig Autogramme. Einige neue Gesichter waren dabei, viele bekannte nicht mehr, zuletzt verabschiedeten sich auch offiziell Joseph Ganda (wechselte zu Sandhausen), Samuel Major (Debrecen), Marco Hausjell und Sebastian Bauer (beide zu Horn) und Luan (Plovdiv). Besonders der Abgang von Major zwingt die Verantwortlichen zum Handeln, auch weil sich mit Julian Buchta als Aushilfs-Rechtsverteidiger der momentan einzige auf dieser Position beim Test gegen Kisvarda verletzte. Wie schwer, ist mir nicht bekannt.

 

Die Ungarn waren insgesamt etwas stärker als die Gastgeber, gingen aber erst durch einen schweren Patzer der Südstädter Abwehr in Führung, auch Admira Wacker hatte Chancen in Durchgang 1. Gewechselt haben beide Teams fleißig, in der zweiten Halbzeit erzielte Mamina Badji den sehenswerten Ausgleich. Er hatte auch die Führung nach einem Konter auf dem Fuß, vergab aber knapp. Letztlich war das 1:2 für die Gäste durchaus verdient, sie hatten nicht nur mehr Möglichkeiten, sondern auch mehr vom Spiel. Trotzdem sah ich Roberto Pätzolds Team stark, engagiert, da könnte etwas daraus entstehen.

Die Admira unterlag im Testspiel dem ungarischen Erstligisten
Foto: flyeralarmadmira.com

Obwohl ich mich frage, ob es nicht riskant ist, sich eine Woche vor dem Saisonstart noch nicht auf eine Einser-Garnitur festzulegen. Ja, das spricht für das Vertrauen in den gesamten Kader, alle durften zuletzt spielen. Doch ich bin der Meinung, dass sich die „Erste“ finden muss, dazu braucht es Zeit und auch Spiele. Die Meisterschaft beginnt erst nächste Woche, somit hoffe ich am kommenden Sonntag bereits die stärkste Mannschaft in Purgstall (17.7., 16h) zu sehen. Wobei dieser Gegner kein Gradmesser sein dürfte, Lafnitz in der ersten Meisterschaftsrunde (24.7., 10.30) aber sehr wohl. Beide „Grounds“ sind neu für viele wie auch mich, deshalb werde ich mich mit Freuden dorthin begeben, um Admira Wacker spielen zu sehen. Die Anmeldung zu den Fanfahrten ist ab sofort möglich, es wäre schön mit möglichst vielen Admiraner:innen und Auswärtssiegen in die neue Saison zu starten!

 

Denn eines sei auch einmal gesagt, das war auch der einhellige Tenor am vergangenen Freitag: Nicht die Südstädter Fans müssen traurig über den Abstieg sein, wir sind ja eh immer dabei, sehen unser Team daheim und auswärts. Admira Wacker - Südstadt, Bier und Knacker! Traurig sein müssen die Fans in der ersten Liga, schließlich dürfen sie mindestens ein Jahr nicht gegen den geilsten Klub der Welt spielen. Ich selbst werde am Wochenende den 50er eines Freundes in Kärnten feiern, er hat übrigens im Café Seerose in dieser Saison von Villacher Bier auf Hirter umgestellt. Am Sonntag werde ich mich dann auf die Reise nach Purgstall machen, bin schon gespannt, was dort angeboten wird, ich rechne mit Wieselburger. Auch viele weitere neue Destinationen werden in der kommenden Saison dabei sein, ich freue mich schon darauf und bin speziell auf die Performance des Teams und die jeweilige Verpflegung gespannt. Am Donnerstag (14.7.,15:30) findet auswärts beim WAC die Generalprobe für den Saisonstart statt.

 

Forza Admira Wacker, Südstadt, Bier und Knacker ! Forza Südstadt Fanatics! Forza Admira Wacker! (ms)

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?

 Teile ihn gerne mit deinen Freunden und Follower in den sozialen Medien! Wir freuen uns darüber, nutze einfach die Buttons unterhalb!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Trennstrich

Bewertungen zu kurvenlage.at

Wir freuen uns auf eine Nachricht von dir!

forza@kurvenlage.at

oder über das Kontaktformular

Trennstrich