· 

A bisserl früh

Die 85 Tage der langen Winterpause von Liga zwa neigen sich dem Ende zu. Aus Sicht von heute, Montag, heißt es für die Fans von Admira Wacker nur mehr 6x schlafen vor dem ersten Bewerbsspiel ihres Teams im Frühjahr. Ankick ist am Sonntag um 10.30, da heißt es nur ja nicht zu verschlafen. Meiner Meinung nach ist es a bisserl früh, ja. Besonders für die Auswärtsfans, mit dem Bus sind diese nach der Abfahrt in Ried sicher gut 3 Stunden unterwegs. Auch für die Südstädter stehen noch zwei „Away-Days“ zu diesem Termin auf dem Programm. Nämlich am 3.3. in Horn, hier besteht die Möglichkeit sich zur Reise dorthin anzumelden. Und dann noch am Ostersonntag zu Sturm II.

 

Doch zunächst steht das Duell der beiden letzten Absteiger auf dem Programm. Die SV Ried hat es nicht lange ohne Admira Wacker ausgehalten und ist bei nächster Gelegenheit nachgefolgt. Ich sehe beide Klubs als festen Bestandteil der ersten Bundesliga. Deren Glamour und Atmosphäre ohne die beiden Vereine deutlich niedriger einzuschätzen ist als mit ihnen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten erfingen sich die Oberösterreicher im Lauf des Herbst und spekulierten bei 8 Zählern Rückstand auf den Tabellenführer ein wenig mit einem bis zum Ende engen Rennen um den Aufstieg. Doch gleich mit dem ersten Spiel 2024, dem Nachtrag gegen den FAC daheim, platzten diese Hoffnungen durch die 0:2-Niederlage am vergangenen Freitag wie Seifenblasen.

 

In der Hopfengasse, der Heimstätte des FAC, gewann Admira Wacker das letzte Bewerbsspiel gegen Stripfing auf Schnee mit 4:0. Weil damit schon beide Duelle erledigt waren, testeten die Ligagegner noch vor Beginn der Frühjahrsmeisterschaft. Hier nachzulesen ist die LaOla- Einschätzung der Ligateilnehmer. Derer gleich 10 vor den Südstädtern platziert sind, Stripfing rangiert 2 Plätze und Punkte vor ihnen. Doch den Probegalopp entschieden die Hausherren dank eines Treffers von Filip Ristanic mit 1:0 für sich, der Spielbericht ist hier nachzulesen. Trotz zahlreicher Ausfälle war wie bereits in den voran gegangenen Tests sowohl eine mögliche Startelf und ein System zu erkennen.

Die Kurve war stimmungsvoll und gut gefüllt bei diesem Teststpiel
Wenige Chancen ergaben sich vor dem gegnerischen Tor

Fotos Privat zur Verfügung gestellt

Vermutlich wird gegen Ried eine 3-4-3-Grundformation zu sehen sein, wobei ich zum neuen Abwehrchef Willi Vorsager die gegen Stripfing verletzungsbedingt fehlenden Jakob Schöller und Stephan Zwierschitz in der Dreierkette sehen würde, sofern sie fit sind. Das Mittelfeld könnte mit Raphael Gallé, Jan Murgas, Martin Rasner und Matthew Anderson so wie im finalen Test aussehen, bei rechtzeitiger Genesung wäre Georg Teigl auf rechts eine Alternative für Gallé . Im Angriff werden vermutlich Filip Ristanic, Salko Mujanovic und Albin Gashi starten. Wobei speziell Murgas die Vorbereitung optimal als Werbung für seine Person nutzte, ganz stark aufzeigte. Gashi wurde gegen Stripfing nach seiner Verletzung erst nach gut einer Stunde gebracht, da zeigte er aber zum wiederholten Mal, wie wichtig er für das Spiel seiner Mannschaft ist.

 

Er wird wie das gesamte Team eine sehr starke Leistung abliefern müssen, um gegen Ried zu punkten. Es muss ja nicht gleich ein Feuerwerk sein, wie es Gate 2 nach dem letzten Testspiel zündete, davor auch stark supportete. Nicht nur, weil die „Wikinger“ Admira Wacker seit jeher nicht wirklich liegen, wie die Bilanz verrät. Allerdings ist diese daheim leicht positiv, doch all dies zählt bereits zur Vergangenheit. Die Gegenwart bringt nach Stripfing mit Markus Lackner nun mit Andi Leitner eine weitere Südstädter Legende erstmals zurück an seine alte Wirkungsstätte. Doch der Fokus der Heimelf sollte nicht auf Ehemaligen liegen, sondern darauf, das Spiel zu gewinnen.

 

Nach dem Kaffee- konnte der Verein nun auch einen neuen Wein- Partner gewinnen, der Winzer-Verbund „Thermenregion DAC“ verspricht höchste Qualität. Damit steht einem gepflegten Frühschoppen noch weniger im Weg. Auch wenn ich persönlich weiterhin meine, es is‘ a bisserl früh, ja. Nichts desto trotz freue ich mich schon auf die Partie, die Pause war schon viel zu lange. Also nichts wie ab ins Frühjahr! Auch wenn es aktuell wettertechnisch nur a bisserl Frühjahr ist, doch das wird schon.

 

Forza a bisserl früh, ja! Forza Südstadt Fanatics! Forza Admira Wacker! (ms)

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?

 Teile ihn gerne mit deinen Freunden und Follower in den sozialen Medien! Wir freuen uns darüber, nutze einfach die Buttons unterhalb!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Trennstrich

Bewertungen zu kurvenlage.at

Wir freuen uns auf eine Nachricht von dir!

forza@kurvenlage.at

oder über das Kontaktformular

Trennstrich