· 

Transferfluss / Transferschluss

Wenn der Transferfluss anschwillt, ist meist bald Transferschluss. So aktuell auch in Liga zwa, wo wie in ganz Österreich die Transferzeit am 6. Februar endet. Doch zu Beginn berichte ich hier über ein Comeback eines Pensionisten. Nicht irgendeines Pensionisten, sondern die Rede ist von Admira Wacker-Legende Walter Knaller. Er befindet sich seit knapp 2 Jahren in Rente, wird aber ab sofort seinen Sohn Christoph bei dessen Trainertätigkeit in Katzelsdorf (2. Landesliga) als Berater unterstützen. Ich wünsche den beiden viel Erfolg! Das gilt auch für Jakob Tranziska, der überraschend doch bei  Budweis unterschrieb. Als Ersatz für ihn holten die Südstädter mit Anouar El Moukhantir auch keinen Unbekannten. Er trainierte bereits im vergangenen Sommer mit, ging dann aber zum FC Lahti nach Finnland, jetzt schloss er sich Admira Wacker an.

 

Das wird ab Mai auch Ralf Muhr tun. Die längste Zeit arbeitete er bei den Violetten in Wien, zuletzt war er beim LASK engagiert. Als Technischer Direktor wird er vor allem für die Akademie und die Panthers verantwortlich sein, aber auch einen Teil der Aufgaben von Marcel Ketelaer als Unterstützung von Sportdirektor Peter Stöger übernehmen. Ketelaer verließ den Klub in der Vorwoche auf eigenen Wunsch. Somit war er auch nicht mehr beim Testspiel gegen Marchfeld mit SD Ernst Baumeister dabei. Wie 7 Spieler von Admira Wacker – Andrej Stevanovic ist gerade beim Bundesheer, Jakob Schöller, Nicolas Keckeisen, Marco Wagner, Luka Parkadze, Albin Gashi und Stephan Zwierschitz fehlten verletzungsbedingt. Der Letztgenannte war beim Test anwesend und kündigte seine Rückkehr für diese Woche an. Es wurde bei starkem Wind trotzdem über 2 x 60 Minuten auf Kunstrasen gespielt, hier der Spielbericht.

Thomas Pratl und Thommy Wright präsentieren den Neuzugang - Foto www.flyeralarmadmira.at

Foto: FC Flyeralarm Admira

Die Frühjahrssaison wurde bereits mit dem Cup-Viertelfinale gestartet, dabei konnte mit dem DSV Leoben ein Zweitligist den Erstligisten Altach eliminieren. Der zweite Klub aus Liga zwa war der SKN, für den die Cupreise am Sonntag endete. Dort war mit Franz Stolz, der zuletzt als Zweiergoalie auf der Bank saß, nicht mehr dabei. Er wurde vom Serie A-Klub FC Genoa verpflichtet. Bis dato der aufsehenerregendste Transfer in der Liga. Da können die anderen Klubs bzw. Spieler nicht mithalten. Marc André Schmerböck wechselte von der SV Ried zu Logrones, wo dazumals Toni Polster engagiert war, als der Klub noch in der Primera Division spielte, nun ist er in der dritten Liga angelangt. Nicht als Ersatz für den Stürmer holten die Oberösterreicher trotzdem einen durchaus renommierten Spieler: Der Linksverteidiger Lumor Agbenyenu kommt vom griechischen Erstligisten AE Kifisias und hat 14 Länderspiele für Ghana auf der Visitenkarte stehen.

 

SW Bregenz holte den Ex-Hartberger Okan Aydin, Lafnitz Sportclub- Torjäger Mario Vucenovic. Besonders fleißig schlug der Tabellenletzte Amstetten auf dem Transfermarkt zu, der 8. Neuzugang ist ein alter, eigentlich ein junger Bekannter – Ex –Admiraner Angelo Gattermayer wurde bis Saisonende von Mannheim ins Mostviertel verliehen. Der Transferfluss scheint in Dornbirn zu versiegen, was dort in der Vorwoche passierte, sprengt das Format der Kurvenlage. Nach der Entlassung von Thomas Janeschitz wurde Ex-Admira Wacker Trainer Roberto Pätzold als dessen Nachfolger präsentiert, ebenso wie als neuer „Macher“ im Verein ein Mann namens Franz Schwaiger. Ich habe mit diesem übrigens nichts zu tun. Dornbirn auch nicht mehr, als die Vereinsleitung bemerkte, einem Hochstapler aufgesessen zu sein, waren sowohl Pätzold als auch drei Testspieler schnell weg. Ausführlichere Informationen zu diesem Thema sind hier nachzulesen. Coach ist aktuell der bisherige Co-Trainer Roman Ellensohn.

 

Der gesamte Transferfluss bis zum Transferschluss von Liga zwa ist hier einzusehen. Dabei sticht ein Name hervor – jener von Gianluca Gaudino. Der Sohn des ehemaligen deutschen Nationalspielers Maurizio Gaudino hat eine illustre Karriere hingelegt, war zuletzt vereinslos und wird nun für den SV Stripfing kicken. Live zu Gesicht bekommen wird man ihn möglicherweise beim die Vorbereitung abschließenden Testspiel von Admira Wacker nächste Woche Freitag im Stadion. Am kommenden Freitag steht noch ein Testspiel auf dem Programm, um 17.30 wird der RLO-Dritte Donaufeld der Gegner sein. Dann wird auch schon Transferschluss sein, der Transferfluss versiegt bis zum Sommer.

 

Forza Transferfluss/Transferschluss! Forza Südstadt Fanatics! Forza Admira Wacker! (ms)

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?

 Teile ihn gerne mit deinen Freunden und Follower in den sozialen Medien! Wir freuen uns darüber, nutze einfach die Buttons unterhalb!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Trennstrich

Bewertungen zu kurvenlage.at

Wir freuen uns auf eine Nachricht von dir!

forza@kurvenlage.at

oder über das Kontaktformular

Trennstrich