· 

Mödlinga Buam

In der Südstadt begann in der Vorwoche die Vorbereitung auf das Frühjahr. Von d’Legionäa fehlten Jakob Tranziska, der bei Budweis trainiert und mittlerweile auch ein Testspiel absolvierte. Sowie die rekonvaleszenten „Bhoys“ Toby Oluwayemi und Matthew Anderson, die beiden sollten im Lauf der aktuellen Woche nach Österreich kommen. Anderson soll für Celtic-Coach Brendan Rodgers ein Kandidat für die Kampfmannschaft der kommenden Saison sein. Sein Abgang würde Admira Wacker schmerzen, er wird aber sicher nicht der einzige bleiben. Wie bereits erwähnt, laufen etliche Verträge aus, im Sommer sollte das Team ein neues Gesicht bekommen. Vermutlich auch weiterhin oder gar verstärkt mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs.

Eine heiße Aktie reift mit Matthew Anderson in der Südstadt heran
Eine heiße Aktie reift mit Matthew Anderson in der Südstadt heran
Nach Kampf und Krampf zieht es Jakob Tranziska nun nach Budweis
Nach Kampf und Krampf zieht es Jakob Tranziska nun nach Budweis

Dafür ist Admira Wacker bekannt, aus der Nachwuchsschmiede gingen schon zahlreiche großartige Spieler hervor. Im Nationalteam vertreten wird der Klub aktuell durch Marcel Sabitzer und Stefan Posch. Sie sind Beispiele dafür, dass auch aus den Bundesländern junge Spieler den Weg in die Südstadt finden. Aktuell werden die Besten Österreichs bei Salzburg ausgebildet, die beiden Wiener Klubs stehen im Großraum der Hauptstadt in Konkurrenz mit Admira Wacker. Trotzdem gelingt es immer wieder, hervorragende Spieler nicht nur auszubilden, sondern dass diese – wenn auch meist relativ kurz- für die erste Mannschaft kicken. Besonders jene aus dem Heimatbezirk interessieren mich heute – die „Mödlinga Buam“.

 

Dieser Ausdruck wird im Industrieviertel aber heutzutage selten gebraucht, da wird eher hochdeutsch gesprochen. Doch je weiter weg von Wien es geht, desto öfter hört man noch Dialekt. Das gilt auch für den Bezirk Mödling mit seinen 21 Gemeinden. Da Biografien nicht an einen Ort gebunden sind, ist es recht schwierig, die heutige Aufgabe mit den richtigen Kriterien zu versehen. Mein Fokus liegt in dieser Kurvenlage auf den Spielern, die entweder in Mödling geboren wurden oder aufgewachsen sind, die Ausbildung im Nachwuchs und Spiele in der Kampfmannschaft von Admira Wacker absolvierten.

 

Da fallen etliche Legenden weg, wie etwa der Traiskirchner Gerhard Rodax oder der in Baden geborene Gerald Messlender. Denselben Geburtsort weisen Willi Vorsager, Markus Lackner und Max Sax auf, von etwas weiter her kamen die Schwechater Stephan Auer und Bernhard Morgenthaler sowie der Wr. Neustädter Jürgen Panis. Umgekehrt verhält es sich mit Stephan Zwierschitz – er wurde zwar in Mödling geboren, war immer schon bekennender Fan der Südstädter, für die er bis dato auch 264 Spiele absolvierte, wurde aber beim SKN ausgebildet und startete dort seine Profikarriere.

 

Hier also meine Elf der „Mödlinga Buam“, dazu noch einige Erklärungen. Im Tor bevorzuge ich den waschechten Mödlinger Georg Heu deshalb, weil er sowohl für den VfB als auch für Admira Wacker spielte und später im Trainerteam wirkte. „Nur“ Nr. 2 ist für mich Marco Knaller, der am Neudorfer Reisenbauerring aufwuchs und aus einer Familie mit zwei Südstädter Legenden stammt. In der Innenverteidigung stelle ich den Neudorfer Thomas Zingler, den Mödlinger Ernst Aigner und den Maria Enzersdorfer Jakob Schöller auf. Das Mittelfeld bilden der aus der Südstadt stammende Andi Schiener, der Mödlinger Manfred Zsak, der Vösendorfer Markus Scharrer, der Wr. Neudorfer Thomas Ebner sowie der Guntramsdorfer Michi Gruber. Stürmer sind die beiden ehemaligen ÖFB-Teamspieler Harald Cerny (Hinterbrühl) und Marc Janko (Südstadt). Falls ich jemanden vergessen haben sollte, ihr anderer Meinung seid, bitte nicht schüchtern sein, ich korrigiere gerne die Aufstellung und gebe sie an Trainer Reinhard Zingler (Wiener Neudorf) weiter.

 

Georg Heu

Jakob Schöller   Ernst Aigner   Thomas Zingler

Manfred Zsak   Thomas Ebner

Andreas Schiener   Markus Scharrer   Michael Gruber

Harald Cerny   Marc Janko

 

Weiter geht es in der Südstadt in dieser Woche mit dem ersten Testspiel, das am Mittwoch (17.1., 19h) in der Südstadt gegen den SC Krems stattfinden wird.

 

Forza Mödlinga Buam! Forza Südstadt Fanatics! Forza Admira Wacker! (ms)

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?

 Teile ihn gerne mit deinen Freunden und Follower in den sozialen Medien! Wir freuen uns darüber, nutze einfach die Buttons unterhalb!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Trennstrich

Bewertungen zu kurvenlage.at

Wir freuen uns auf eine Nachricht von dir!

forza@kurvenlage.at

oder über das Kontaktformular

Trennstrich