· 

Voraus blicken

Schon wieder ist ein Jahr vorüber, ich hoffe alle haben die Feierlichkeiten gut überstanden. Prosit 2024!
Die Kurvenlage geht in ihr 14. Jahr, diesmal wage ich nach zwei Rückblicken (Teil 1 hier & Teil 2 hier) einen Ausblick auf das soeben begonnene Jahr.

 

Was wird sich alles tun bei Admira Wacker? Das ist die zentrale Frage, hier ein paar Antworten:

 

Die Wintervorbereitung der Profis beginnt am kommenden Montag, 8. Jänner. Die Daten zu den geplanten 6 Testspielen sind hier zu finden. Mit Salko Mujanovic wird ein Neuzugang mit von der Partie sein, Reinhard Youngs Leihvertrag wurde bekanntlich nicht verlängert. Ansonsten sind bis dato noch keine Veränderungen im Kader bekannt. Wie lange der hoch begehrte Jakob Schöller noch in der Südstadt zu sehen sein wird, kann ich nicht sagen, im Frühjahr sollte der zum ÖLSZ-Sportler des Jahres 2023 ausgezeichnete Youngster noch den Dress von Admira Wacker tragen. Rund um seinen zukünftigen Weg gibt es einige Spekulationen. Die ersten vier Runden der Ende Februar beginnenden Meisterschaft wurden bereits festgelegt. Wer ein Frühjahrsabo erwerben möchte, wird hier fündig.

 

Die Geschäftsstelle hat mit Barbara Schweiger eine neue Marketingverantwortliche engagiert, sie wird die Nachfolge von Patrick Pauli antreten. Herzlich willkommen beim geilsten Klub der Welt, viel Freude und Erfolg im neuen Umfeld! Bei der Konkurrenz gab es auch einige Veränderungen: Der ehemalige Trainer von Lafnitz, Philipp Semlic, heuerte beim SKN an. Jürgen Säumel ist neuer Coach bei Sturm II. Andi Heraf verließ Bregenz, um Austria Lustenau vor dem Abstieg zu retten. 


Keine Konkurrenz für Admira Wacker ist The Celtic Football Club, im Gegenteil, die Schotten werden weiterhin Kooperationspartner der Südstädter sein. Das Trainerduo Thomas Pratl und Thommy Wright besuchte mit dem Ex-Schottland-Legionär und Panthers-Coach Gerhard Fellner Ende letzten Jahres das Trainingszentrum der Grün-Weißen. Sie waren insgesamt sehr angetan vom herzlichen Empfang und den für sie komplett offenen Türen und Ohren der Verantwortlichen. Auch das letzte CL-Spiel der Schotten sahen sie live im Stadion.

 

Celtic war im Jahr 2021 nicht an der Planung der Super League beteiligt, damals wurde dem Projekt eine Abfuhr erteilt. Anders als nach dem Gerichtsurteil vom Dezember, das besagt, dass FIFA und UEFA kein Recht dazu haben, die Super League zu verhindern. Ob eventuelle Sanktionen der beiden Verbände zulässig sind, ist aktuell schwer zu sagen. Also, etwa ob Spieler und Klubs nicht mehr an den nationalen Meisterschaften, dem EC oder EM und WM teilnehmen dürfen, wenn sie in der SL engagiert sind. Admira Wacker hat meines Wissens noch nicht für den Bewerb genannt.

Jakob Schöller konnte schon im Cup Erfahrung gegen stärkere Gegner und Clubs sammeln
Jakob Schöller konnte schon im Cup Erfahrung gegen stärkere Gegner und Clubs sammeln
Der ehemalige Admirastürmer Sasa Kalajdzic steht vor einem vermeintlichen Abgang bei Wolverhampton
Der ehemalige Admirastürmer Sasa Kalajdzic steht vor einem vermeintlichen Abgang bei Wolverhampton

Nicht zur EM fahren zu dürfen, könnte das Szenario für Österreichs Kapitän David Alaba sein. Nach seinem Kreuzbandriss und OP befindet er sich in der Reha, vermutlich wird er das Turnier verpassen. Aber eine kleine Chance besteht, man wird sehen. Andere Gefahr droht in diesem Zusammenhang Ex-Admiraner Sasa Kalajdzic, der aktuell bei Wolverhampton sehr wenig Spielzeit erhält. Und das könnte seinen EM-Start verhindern, Gerüchte besagen, dass ein Transfer im Winter möglich wäre.

 

Spieler seines Kalibers sind aktuell nicht in der Südstadt zu sehen, auch im Sommer wird wohl keiner kommen. Doch da wird es einen Umbruch geben, da viele auslaufende Verträge nicht mehr verlängert werden und dadurch Spielraum für neue Kicker bestehen wird. Für die nächste Saison sollte dann der Aufstieg das erklärte Ziel sein. Bis dahin werden aber  noch kleinere Brötchen gebacken, doch auch die können mitunter ganz gut schmecken. Vielleicht sieht man sich beim einen oder anderen Spiel im Stadion, ich würde mich freuen. Inzwischen möchte ich mich noch einmal bei der geneigten Leserschaft für die Treue bedanken, bitte bleibt uns weiterhin gewogen! Alles Gute für das neue Jahr, bleibt wacker!

 

Forza voraus blicken! Forza Südstadt Fanatics! Forza Admira Wacker! (ms) 

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?

 Teile ihn gerne mit deinen Freunden und Follower in den sozialen Medien! Wir freuen uns darüber, nutze einfach die Buttons unterhalb!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Trennstrich

Bewertungen zu kurvenlage.at

Wir freuen uns auf eine Nachricht von dir!

forza@kurvenlage.at

oder über das Kontaktformular

Trennstrich