· 

Rot-weiße Westen

Nach der Niederlage in Dornbirn, mit der aus der weißen eine schwarz-weiße Weste wurde, blieb Admira Wacker noch die weiße Weste in Heimspielen. 4 Siege in Folge standen zu Buche, wobei der letzte gegen Amstetten in rot-weißen „Westen“ errungen wurde. Vielleicht wurden diese Dressen auch gegen Sturm II auch als gutes Omen wieder angezogen, vermutlich aber auf Grund der ganz in schwarz spielenden Gäste. Diese Idee ging offensichtlich nicht auf, die Steierer waren die Ersten in dieser Saison, die die Südstadt nicht als Verlierer verlassen mussten.

 

Das sah zu Beginn ganz anders aus, obwohl die Gäste zweimal sehr gefährlich vor das Tor von Admira Wacker kamen. Die Hausherren dominierten und gingen nach einer schönen Einzelaktion von George Davies in Minute 12 in Führung. Kurz danach vergab Pipo Schmidt aus guter Position, wenig später hätte der Torschütze auf den völlig freien Albin Gashi abspielen müssen, entschied sich jedoch für den Abschluss, der am Knie des Tormanns scheiterte. Das sollte sich kurz darauf rächen, denn Sturm konnte die unsortierte Abwehr der Südstädter aushebeln und ausgleichen (17. Minute). Doch die Gastgeber blieben am Drücker, bei einem Schuss von Gashi lag den Fans der Torschrei auf den Lippen, doch sein Kracher prallte von der Querlatte kurz vor die Torlinie.

Logo Admira Wacker
Logo Sturm Graz II

Admira Wacker - SK Sturm Graz II 1:1 (1:1)

 

Torschütze:

12' George Davies

 

Hier findest du den Spielbericht auf der Admira-Website!

Schottenconnection in der Südstadt

Danach überließ die Pratl-Elf dem Gegner zu viele Spielanteile, bis zur Pause tat sich aber nichts mehr. An der Charakteristik des Spiels änderte sich mit Seitenwechsel nicht viel, zur Pause blieb Martin Rasner in der Kabine. Statt ihm kam mit Matthew Anderson ein Debütant, der Leihspieler von Celtic Glasgow lieferte einen ambitionierten Einstand, ließ aber auch taktische Mängel sehen. Der „Bhoy“ wurde übrigens nach der Partie von der „Tartan Army Biedermannsdorf“ in der Südstadt willkommen geheißen. Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit hatten es in sich – zuerst musste sich Stückler übergeben, konnte aber weiterspielen. Kurz danach setzte erneut Gashi einen Freistoß an die Latte. Sturm II konterte mit einer hochkarätigen Doppelchance, bei der sich zuerst Christoph Haas und danach Raphael Gallé per Kopf auf der Linie auszeichneten.

 

In Minute 54 verzeichnete Reinhard Young eine gute Möglichkeit per Kopf, zwei Minuten später musste er das Feld im Zuge eines Dreifachwechsels verlassen. Auch Torschütze Davies und Jakob Schöller wurden ausgewechselt, für sie kamen Georg TeiglDavid Puczka und Kapitän Stephan Zwierschitz nach Verletzungspause. Diese Umstellung kurz nach der Pause tat dem Spiel der Südstädter nicht so gut, wie vom Trainerteam erhofft. In der 61. Minute sollte es erstmals Elfmeter – Reklamationen geben, ein Schuss von Gashi ging an den Arm eines Grazers. Der VAR hätte wohl auf Strafstoß entschieden, so wie exakt eine halbe Stunde später nach klarem Foul an Lukas Malicsek. Doch den Video-Assistenten gibt es bekanntlich in Liga zwa nicht, abgesehen davon hätten die Rot-Weißen noch Chancen gehabt, das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden.


Mit Willi Vorsager als Kapitän startete die Admira in das Spiel gegen Sturm II
George Davies spulte auf der linken Ausßenbahn einige Kilometer ab
Nach gerade einmal 12 Minuten konnte der erste Torerfolg gefeiert werden
Auch der schottische Neuzugang brachte sich ins Offensivspiel der Südstädter ein

Danke Heinz für deine lässigen Fotos!

Vor allem am Ende drückten sie noch einmal auf das Tempo, doch Treffer wollte auch keiner gelingen, nachdem mit Thomas Ebner ein weiterer Routinier nach Verletzung zurückkehrte. Unter dem Strich zwei vergebene Punkte, die meisten Fans waren zwar enttäuscht, können dies dem Team auf Grund der beherzten Leistung aber durchaus verzeihen. Auch wenn es ärgerlich war, dieses Spiel auf Grund des Auftritts und der Überzahl an Chancen wohl eher gewonnen hätte werden „müssen“ als jene in Klagenfurt oder gegen Stripfing und Horn. Doch so ist Fußball manchmal, nicht immer spiegelt das Ergebnis die Leistung wider. In der Tabelle stehen nun nach dem ersten Fünftel der Meisterschaft auf Rang 4 ebenso viele Zähler Rückstand auf die beiden erstplatzierten Teams.

 

In der Ligapause wird durch die zurückgekehrten Spieler der Konkurrenzkampf weiter angeheizt, im Training soll es schon seit einigen Tagen noch intensiver als davor abgehen. Gut so, denn auch die Gegner werden stärker werden. Nächste Woche Freitag (15.9., 18.10) geht es nach Floridsdorf zum FAC, eine Woche später steht daheim (22.9., 21h) das NÖ-Derby gegen den SKN auf dem Programm. Die Admira Panthers behielten mit einem torlosen Remis in Horn ihre weiße Weste, sie werden am kommenden Samstag (9.9., 16.30) den SC Katzelsdorf empfangen. Ebenfalls daheim wird am 7.9. um 20.30 Österreich für das Spiel in Schweden (12.9., 20.45) testen. Ein Test steht auch für Admira Wacker in dieser Woche auf dem Programm, nämlich am 7.9. um 14h gegen Haladas Szombathely. Welche Westen die Burschen da tragen werden? Letztlich unwichtig, Hauptsache sie liefern ein gutes Spiel.

 

Forza rot-weiße Westen! Forza Südstadt Fanatics! Forza Admira Wacker! (ms)

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?

 Teile ihn gerne mit deinen Freunden und Follower in den sozialen Medien! Wir freuen uns darüber, nutze einfach die Buttons unterhalb!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Trennstrich

Bewertungen zu kurvenlage.at

Wir freuen uns auf eine Nachricht von dir!

forza@kurvenlage.at

oder über das Kontaktformular

Trennstrich