· 

Holiday on ear

Kroatien ist ein relativ junges Land, nach dem schrecklichen Balkankrieg wurde die Nation 1991 gegründet. Seither verzeichnete die höchst sportliche Bevölkerung große Erfolge in vielen Sportarten. Neben zahlreichen Medaillen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften in den Disziplinen Schwimmen bis Schifahren stechen besonders die Leistungen in Ballsportarten hervor. In etlichen US-Profiligen sind kroatische Stars engagiert, egal ob Basket-, Hand-, Wasser- oder Fußball, überall errangen die Landesauswahlen Medaillen. Zu Gold reichte es im Fußball bis dato noch nicht, zuletzt wurden die Endspiele der Nations League 2023 und der WM 2018 verloren. 2022 erreichten die „Vatreni“ wie schon 1998 den dritten WM-Rang.

 

Seit 2008 und der EM in Österreich/Schweiz mit dabei ist Luka Modric. Der Mittelfeldstar von Real Madrid ist nicht nur ein echter Anführer, sondern trotz seiner mittlerweile 37 Jahre athletisch als auch seit jeher technisch auf höchstem Level. Aus meiner Sicht ist es eine Augenweide, diesem Genie, das sich niemals zu schade ist  zu kämpfen, in Aktion zuzusehen, ja ihn zu bewundern. Ihm gingen seit der Gründung der Nation viele große Kicker wie Davor Suker, Robert Prosinecki, Igor Tudor, Zvonimir Boban, Ex-Admira Wacker – Trainer Zvonimir Soldo, der Ex-Südstädter Kicker Nenad Bjelica, die Brüder Kovac, Mario Mandzukic und viele andere voran. Ein Ende ist bei der großartigen Nachwuchsarbeit und der Begeisterung für den Sport nicht abzusehen.

 

Auch die Fans sind enthusiastisch, um es dezent zu formulieren. Während um die Hauptstadt und im Landesinneren mehr Leute Dinamo Zagreb, dem erfolgreichsten Klub des Landes, die Daumen drücken, so ist an der Küste Hajduk Split der favorisierte Verein. Auch Rijeka hat seine Fans, vor allem im nördlichen Teil der istrischen Küste. Ganz in der Nähe liegt die schöne Insel Krk, wo ich bis vor kurzem meinen Urlaub verbrachte. Die Kurvenlage verfasste ich mit einem köstlichen Karlovacko als Durstlöscher. Der NK Krk – mit einer Eule im Wappen – spielt aktuell drittklassig und ist im Josip Uravic-Pepi – Stadion (1500 Plätze) beheimatet.

Logo Admira Wacker
Logo SV Stripfing

Admira Wacker - SV Stripfing 1:0 (0:0)

 

Torschütze:

90+1' Lukas Malicsek

 

 

Hier findest du den Spielbericht auf der Admira-Website!

Dort wurde zur Zeit meines Aufenthalts keine Partie ausgetragen, die Touristen aus Österreich waren auch mehr an der Meisterschafts-Auftaktpartie von Admira Wacker gegen Stripfing interessiert. Nach den 131 Minuten Frühschoppen, die sie live mitverfolgt hatten, konnten sie ihre Herzenself diesmal nur per Livestream sehen. Die erste Hälfte hätten sie durchaus mit einem längeren Bad im Meer tauschen können, viel wurde da von beiden Teams nicht geboten. In Durchgang zwei wurde zusehends sichtbarer, dass die Hausherren die drei Punkte mehr als der Gegner holen möchten. Doch im Gegensatz zum Cupspiel, wo insgesamt 6 Tore erzielt wurden, blieb es diesmal in der regulären Spielzeit torlos. Als viele schon mit einer Punkteteilung rechneten, erzielte Lukas Malicsek in der 91. Minute den Siegtreffer für seine Farben. Ein unterm Strich verdienter, wenn auch nicht unglücklicher Sieg, der dem diesmal durch Ausfälle kreativ aufgestellten Team Selbstbewusstsein für die nächste Partie einimpfen sollte. 

Vor dem ersten Meisterschaftsspiel schwor sich die Südstädter Elf ein
Eine teilweise turbulente Partie sahen die Zuschauer in Maria Enzersdorf

George Davies setzte seine Geschwindigkeit und sein Durchsetzungsvermögen auf der Aussenbahn ein

Danke Heinz für deine Fotos!

Zuletzt habe ich zwei Buchtipps gegeben, mittlerweile kann ich diese nur unterstreichen, bei Interesse die Bücher gerne verborgen. Falls Lesen nicht bevorzugt wird, wie wäre es mit „Holiday on ear“? Ich freue mich, nach einigen Wochen, in denen ich die Wege des Podcasts über Admira Wacker im Internet verfolgt habe, nun offiziell Werbung dafür zu machen. Mit diesen Worten möchte ich auch die Ehre dokumentieren, die mir zu Teil wurde,  ein wenig über den Klub plaudern zu dürfen. Es geht natürlich immer mehr Tiefgang, auch der eine oder andere kleine Fehler hat sich eingeschlichen. Ich wünsche jedenfalls viel Spaß bei der akustischen Unterhaltung mit mir im Ohr. Wie immer freue ich mich über Rückmeldungen. Am besten, du hörst gleich hinein unter: https://podcast.brennpunkt-orange.de/215-admira-wacker/

 

Bereits am kommenden Freitag  (4.8., 20.30) geht die Meisterschaft mit der Partie SV Ried vs. Admira Wacker weiter. Die Anmeldung zur Fanfahrt ist wie immer auch via Kurvenlage möglich. Falls Jakob Schöller rechtzeitig fit wird, dann würde er einen Teil der Matchvorbereitung verpassen, da er vom 30. Juli bis 2. August zum ÖFB-Perspektivspielerlehrgang in Lindabrunn eingeladen ist. Bereits mit dem Team trainieren der in der Vorwoche erwähnte Georgier Parkadze und zwei Leihspieler von Celtic Glasgow, weitere zwei sollen noch folgen. Dazu gibt es aber weiterhin keine offizielle Meldung des Klubs. Eine solche fehlt auch noch zur Kooperation mit den Traiskirchner Damen, diese ist auf der Homepage unter „Panthers“ versteckt

 

Gestern wurde die zweite Runde des ÖFB-Cups ausgelost. Es erwartet uns mit TSV Hartberg ein durchaus bekannter Gegner aus der Bundesliga, der Termin wird zeitnah durch den Verein bekannt gegeben. Fix ist nur, dass es sich um einen der Tage zwischen 26. und 28. September handeln wird. Ein Heimspiel, bei hoffentlich gut gefüllten Haus könnte uns auch in die dritte Cuprunde bringen!

 

Forza Holiday on ear! Forza Südstadt Fanatics! Forza Admira Wacker! (ms)

Anmeldung zur Auswärtsfahrt

!!! AUSWÄRTSFAHRT NACH RIED !!!

 

Liebe Admiraner,

am Freitag, den 04. August spielen wir gegen den Bundesliga-Absteiger aus Ried in unserer ersten Auswärtspartie der neuen Saison!

 

Hier die Facts zur Auswärtsfahrt:

Treffpunkt: 16:00 in der Fankurve Südstadt

Abfahrt: 16:30 (Spielbeginn 20:30)

Voraussichtliche Rückkehr: 02:00

es wird die Möglichkeit geben, bei der U-Bahn Station Siebenhirten auszusteigen!

 

Preise (inklusive Eintrittskarte im Gästesektor):

Erwachsene: € 35,-

Kinder/Ermäßigt: € 25,-

Bei Nichterscheinen ohne Absage, müssen wir leider den Fahrpreis (ohne Matchkarte) dennoch berechnen!

 

Anmeldungen bis spätestens Mittwoch, 2. August 2023

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?

 Teile ihn gerne mit deinen Freunden und Follower in den sozialen Medien! Wir freuen uns darüber, nutze einfach die Buttons unterhalb!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Trennstrich

Bewertungen zu kurvenlage.at

Wir freuen uns auf eine Nachricht von dir!

forza@kurvenlage.at

oder über das Kontaktformular

Trennstrich