· 

Die 1. 11 am 7.7.

Der Sommer scheint nun schön langsam auf Touren zu kommen, er verhielt sich bis dato ähnlich zäh wie die Kadersichtung bzw. –zusammenstellung bei Admira Wacker. Die gültigen Verträge, die der überwiegende Teil des Vorjahreskaders besitzt, verhindern mehr an Bewegung in der Aquirierung neuer Kräfte. Außer Albin Gashi wurde noch kein Spieler verpflichtet, zuletzt trennten sich der Klub und Aleksandar Kostic einvernehmlich. Zuzüglich der bereits vollzogenen Abgänge von Belmin Jenciragic, Melih Ibrahimoglu und Leonardo Lukacevic ergibt das in Summe die Einsparung vierer Gehälter. Inklusive Angelo Gattermayer, für den auch kein Euro mehr fließt. Vermutlich wird zumindest noch die vakante Position des Ersatztorhüters besetzt werden.

 

Beim ersten Testspiel der vergangenen Woche gegen Marchfeld war nicht nur beinahe die ganze „Chefpartie“ der Südstädter bei guten Achterln in Gumpoldskirchen mit von der Partie, sondern es stand in der zweiten Hälfte auch der Ungar Balazs Toth (zuletzt in Liefering) zwischen den Pfosten. In diesem Zeitraum fielen die beiden Treffer durch Reinhard Young und Lukas Malicsek, die gleichzeitig den Endstand von 2:0 bedeuteten. Ansonsten waren keine weiteren Anwärter von der Partie – im Gegensatz zu Testspiel 2 gegen Draßburg. Da waren Toth und sein Kollege Sulek nicht dabei, Akademiker Dominik Sulzer hütete den Kasten in Halbzeit zwei. Torschützen beim 4:0 (2:0) –Sieg waren vor der Pause dieselben wie im ersten Spiel, die beiden weiteren Treffer erzielten nach Seitenwechsel Pipo Schmidt und Jakob Tranziska.

 

Wer wird von den genannten Spielern oder anderen des Kaders den Verein noch verlassen, wer übernimmt eine Rolle bei Traiskirchen oder den Admira Panthers? Das ist noch nicht klar, auch noch nicht ganz, was eine 1. 11 (lies‘ bitte erste Elf) betrifft – am Nächsten war da vermutlich die Startaufstellung des 7.7. In dieser befand sich mit Anouar el Moukhantier der derzeit vereinslose ehemalige Kapitän der Young Violets. Er lieferte auf der Position des Rechtsaußen eine ansehnliche Leistung, Mittelstürmer Can Yahya Moustfa gab in Durchgang zwei einen guten Test ab, der Deutsch-Syrer war bis zuletzt in Leverkusens U 19 aktiv, ist aktuell arbeitslos.

Mässig aber doch besucht war das Testspiel der Admira gegen Drassburg
Bei angenehmen Temperaturen zeigte Admira Wacker ein kurzweiliges Spiel

Alles andere als dieses sind logischerweise die Verantwortlichen bei Admira Wacker, von SD Peter Stöger abwärts wird fleißig gearbeitet. Eines der Kernprobleme dabei sind natürlich die Kosten, neben Stöger ist mit Marcel Ketelaer ein weiterer Sportdirektor auf der Paylist. Falls noch nicht ausbezahlt (darüber ist mir nichts bekannt), sind das auch die Ex-Trainer Pätzold und Landerl inklusive deren Stäben. Linderung könnten eventuelle Transfers ehemaliger Spieler über Beteiligungen bringen. Einerseits wird Marcel Sabitzer um 20 Mio € gehandelt, er wird München vermutlich verlassen, Morten Hjulmand brächte Lecce nur in dieser oder der Wintertransferzeit Geld ein, ebenso verhält es sich mit dem Anteil für die Südstädter.Nicht wechseln wird Sasa Kalajdzic, der nach erneut langer Leidenszeit wieder ins Teamtraining von Wolverhampton eingestiegen ist.

 

Zu dieser Meldung gibt es zwei Verbindungen, nämlich zu den beiden kommenden Testspielen von Admira Wacker. Am Mittwoch (18h) gastieren die Südstädter in ihrer alten Heimat Floridsdorf bei Kalajdzics Ex-Klub Donaufeld, sein Entdecker Ernst Baumeister war übrigens am Dienstag mit Marchfeld in Gumpoldskirchen. Am Samstag (15h) kommt mit Ipswich Town ein englischer Traditionsklub, der soeben in die Championship (2. Leistungsklasse) aufgestiegen ist. Die Briten werden von bis zu 300 Fans begleitet werden, damit wird es zu einem Fußballfest kommen. Das ist für all jene gratis, die entweder ein Abonnement oder eine Membership bei Admira Wacker erwerben, ansonsten werden € 10,- fällig. Das Prozedere rund um Abo und Member wurde nun einfacher, zügiger, das ist gut so.

Die unterlegenen Drassburger wussten sich letztlich nicht zu helfen und stoppten den Speilfluss der Admiraner unsanft
Das Testspiel lockte einige Zuschauer in die Südstat welche in der Kurve versorgt wurden

Insgesamt ein Teil der vielen Arbeit, die auch außerhalb des sportlichen Betriebs in der Geschäftsstelle geleistet wird. Die neue Vereinsführung bringt auf vielen Ebenen frischen Wind, es wurden zahlreiche wichtige, gute Personalentscheidungen getroffen. Womit ich wieder zurück zum Start komme – um die 1. 11 zu finden, werden ebensolche getroffen werden, zweimal hat das Trainerteam noch die Gelegenheit auszuprobieren. Dann wird es mit dem Cupspiel bei ASK Klagenfurt in der nächsten Woche ernst.

 

Achtung: Die Partie wurde zum Unmut vieler Auswärtsfans auf Sonntag 23.7., 10.30 verschoben. Darüber und vieles mehr wurde bei der Kurvenparty am vergangenen Samstag gesprochen, auch 3 Spieler mischten sich unter die Fans. Eine sehr gelungene Veranstaltung der beiden Fanclubs G2 und SF, die förmlich nach baldiger Wiederholung schreit.

 

Forza 1. 11 am 7.7.! Forza Südstadt Fanatics! Forza Admira Wacker! (ms)

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?

 Teile ihn gerne mit deinen Freunden und Follower in den sozialen Medien! Wir freuen uns darüber, nutze einfach die Buttons unterhalb!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Trennstrich

Bewertungen zu kurvenlage.at

Wir freuen uns auf eine Nachricht von dir!

forza@kurvenlage.at

oder über das Kontaktformular

Trennstrich