· 

Kadersichtung

Der eine oder die andere hat sich vielleicht schon gefragt, warum es dieses Jahr keinen Rückblick auf die vergangene Saison hier in der Kurvenlage gibt. Tja, ich verzichte auf die Anal-yse dieser Spielzeit ganz bewusst. Es war eine o…sch Saison mit zahlreichen Tiefschlägen, insgesamt weit unter den ohnehin schon geringen Erwartungen. Begonnen mit schlechter Planung, einem überforderten Trainer, einem Zwischenspiel eines weit höher eingeschätzten Übungsleiters mit seinem „Problem-Co“ und am Ende dann doch eine Rettung vor dem Sturz in die Bedeutungslosigkeit. Ich erspare uns die Details, möchte nicht noch einmal an die teils sehr ernüchternden Ergebnisse aus mitunter peinlichen Auftritten erinnert werden, richte meinen Blick lieber in die Zukunft.

 

Die Saison wird in gut 2 Wochen beginnen, mit dem Spiel der ersten Cuprunde in Klagenfurt gegen ASK (So 23. Juli, 10.30). Noch einige Zeit, um die Mannschaft in Form zu bringen, Ideen und Systeme zu testen, auch mit Testspielen. Kadertechnisch hat sich nicht sehr viel getan bei Admira Wacker, das Transferfenster ist bis dato recht ruhig verlaufen. Sofern es keine Abschiede geben wird, ist nicht viel Spielraum für Neuverpflichtungen vorhanden. In der ersten Woche standen teilweise 27 Profis im Training. Stephan Zwierschitz (rekonvaleszent) und Jakob Schöller  (Urlaub nach Nationalteameinsätzen) sind da noch gar nicht eingerechnet.

Die Admiraner bereiten sich auf die kommenden Aufgaben vor Foto www.flyeralarmadmira.at
Foto: www.flyeralarmadmira.at

Fazit: der Kader ist insgesamt viel zu groß, auch wenn vermutlich der eine oder andere Kicker in der nächsten Saison Kooperationsklub Traiskirchen in der Ostliga oder die Admira Panthers in der 2. Landesliga verstärken wird. Meine Kadersichtung möchte ich ganz oben beginnen, also bei den Sportdirektoren. Die gebe ich im Plural an, da neben Peter Stöger auch noch Marcel Ketelaer Vertrag bis in den Herbst hat und den Neuzugang zumindest einmal einarbeitet – ob er danach noch im Klub verbleiben wird, ist mir nicht bekannt. Über die Neukonstellation im Trainerteam habe ich bereits berichtet, da stimmt meiner Meinung nach die Mischung sehr gut – Jugend und Erfahrung halten sich gut die Waage, ergänzen einander sehr gut. Wobei sich das auch in Ergebnissen wird ausdrücken müssen.

 

Die Mischung im Kader stimmte schon im Vorjahr nicht so gut, somit kann sich hier nicht viel verändert haben. Sehr wohl aber im Spielsystem, das im Vorjahr von Roberto Pätzold als 4-2-2-2 beinhart durchgezogen wurde, bis jeder das Team ausrechnen konnte. Unter Rolf Landerl war kein System erkennbar, man könnte es wohlwollend variabel nennen. Das ist natürlich insgesamt die beste Grundhaltung zur Spielanlage, was die Grundformation betrifft. Ob 3er – oder 4er- Kette, ein oder 2 6er, mit offensiven Außenverteidigern, drei Stürmern inklusive zwei dieser auf den Außenpositionen oder diesen aus dem Mittelfeld kommend, dafür zwei zentralen Stürmern und einem eher defensiveren Mittelfeld, das ergibt sich oft aus der Spielsituationen heraus.

 

Dennoch war bereits unter Thommy Wright und nun Thomas Pratl die Grundausrichtung 4-3-3 klar zu erkennen, außerdem wird auf schnelles Umschaltspiel gesetzt. Sprich auch hohes Pressing und schnelle Angriffe nach den Balleroberungen. Dazu Spieler, die vor allem in der Offensive variabel einsetzbar sind und rochieren. Welche Männer sind das nun konkret? Auf der Tormannposition ist Christoph Haas die klare Nr. 1, im Testspiel gegen den LASK kam mit Maximilian Sulek von Gerasdorf eine mögliche Nr. 2 zum Einsatz. Dahinter lauert weiterhin Dominik Sulzer, das tut sich Belmin Jenciragic nach seiner Ausbootung im Herbst nicht mehr an, sein Abgang ist offiziell.

Foto: www.amazon.de

EINE PASSENDE SOMMERLEKTÜRE ZUR TAKTIK IM MODERNEN FUSSBALL GEFÄLLIG?

 

"Die neue Taktikbibel: Tobias Escher erklärt, wie Fußball und Taktik heute funktionieren. 

Was eine Viererkette ist, weiß heute jedes Kind. Aber was macht eigentlich eine «falsche Neun» oder eine «abkippende Sechs»? Wie schafft es eine Mannschaft, kompakt zu stehen, mit welchen Mitteln erzeugt sie Dynamik, und was ist unter «Pass und Klatsch» zu verstehen?

Anhand des 4-Phasen-Modells – eigener und gegnerischer Ballbesitz, offensives und defensives Umschaltspiel – erläutert Tobias Escher alle relevanten Details zu jeder Spielsituation und jeder taktischen Herausforderung. Anschauliche Beispiele aus dem Profifußball verdeutlichen die Schachzüge und Kniffe bekannter Mannschaften und Trainer. Unterhaltsam und fachkundig ermöglicht dieses Buch ambitionierten Spielern und Trainern ebenso wie allen Hobby-Klopps, ein Fußballspiel mit anderen Augen zu sehen und wirklich zu verstehen, was auf dem Platz passiert. Ein Buch mit Potenzial zum Standardwerk."

 

Erhältlich auf Amazon um € 15,50 als Taschenbuch, und um nur € 9,99 für deinen Kindle!

 

 

Die Innenverteidigung ist mit Jakob Schöller (der zumindest noch ein Jahr bleiben wird), Patrick Puchegger, Lukas Malicsek und Nicolas Keckeisen gut besetzt, die Außenverteidigerpositionen machen da etwas mehr Sorgen. Auf der rechten Seite sollte nach seiner Genesung Stephan Zwierschitz gesetzt sein, als Ersatz stehen Adrian Koreimann und eventuell Rückkehrer Kevin Sostarits (zuletzt an Steyr verliehen) bereit, auch Raphael Gallé bekleidete diese Position bereits. Auf der linken Seite verließ Leonardo Lukacevic den Klub,  Youngster David Puczka sollte hier eine Chance erhalten, im ersten Testspiel durfte auch der nominelle Rechtsaußen Yusef Ajradini  den LV geben. George Davies wurde dort ebenso schon aufgestellt, Klublegende Thomas Ebner ist ohnehin auf jeder Defensivposition einsetzbar.

 

Im zentralen Mittelfeld bleibt bei einem 4-3-3 nur eine Position für mehrere Spieler, nämlich sind dies Martin Rasner, Willi Vorsager und die aus der Akademie stammenden Marco Wagner und Andrej Stevanovic. Auf den Außenpositionen im Mittelfeld einsetzbar sind die bereits genannten Davies, Ajradini und Gallé, Jan Murgas, Neuzugang Albin Gashi und Mamina Badji. Allesamt können aber auch in der Sturmreihe auflaufen, dort sind die weiteren Kandidaten Pipo Schmidt, Martin Krienzer, Jakob Tranziska, Reinhard Young und Filip Ristanic. Angelo Gattermayer ist seit 1. Juli vereins- und vertragslos, seine Verlängerung in der Südstadt eher unwahrscheinlich.

 

Insgesamt wird es kein leichtes Unterfangen sein, aus diesem Kader eine schlagkräftige Truppe zu formen. Vor allem kann es bei einem solch großen Kader leicht zu unzufriedenen Spielern kommen, die zu wenig Einsatzzeiten bekommen. Man muss kein Prophet oder Experte sein, um zu erkennen, dass der Wiederaufstieg mit diesem Team vermutlich nicht gelingen wird können. Natürlich irre ich mich gerne, was das betrifft. Aber ich denke, dass sowohl der GAK als auch der SKN höher einzuschätzen sind, Absteiger Ried kann ich bis dato noch nicht einordnen, die Oberösterreicher werden vermutlich ähnliche Probleme wie Admira Wacker in der Vorsaison haben. Aber insgesamt denke ich, dass mit dem aktuellen Trainerteam eine weit bessere Saison bevorstehen sollte, vor allem die Art Fußball zu spielen, sollte den Fans mehr Freude bereiten als zuletzt. Damit auch weiterhin möglichst viele Talente top ausgebildet an die Kampfmannschaft herangeführt werden, wurde in der Akademie prominent aufgerüstet. Legende Harry Suchard kehrt zu seinem Stammverein als Coach der U 18 zurück, Gerhard Fellner übernimmt  die Admira Panthers. Neu ist auch Alexander Belinger als U15-Trainer, dazu wurde der Vertrag mit U-16-Coach Tilo Morbitzer verlängert.

 

Die „Erste“ testet in der kommenden Woche zweimal – beginnend mit dem Spiel gegen Marchfeld am Dienstag in Gumpoldskirchen (18.30), am Freitag in der motion_invest arena (19h) gegen Draßburg. An selber Stelle wird einen Tag später ab 16h von Gate 2 eine Kurvenparty für alle Fans veranstaltet – zum Come together und zur Einstimmung auf die nächste Saison. Für diese wurden bereits die Anstoßzeiten der ersten 4 Runden fixiert. Wer wieder oder zum ersten Mal ein Abo erstehen möchte, wird bald die Chance dazu haben! Die Kurvenlage wird rechtzeitig informieren!

 

Forza Kadersichtung! Forza Südstadt Fanatics! Forza Admira Wacker! (ms)

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?

 Teile ihn gerne mit deinen Freunden und Follower in den sozialen Medien! Wir freuen uns darüber, nutze einfach die Buttons unterhalb!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Richard Geisler (Mittwoch, 05 Juli 2023 07:56)

    Deine Analyse der vergangenen Saison, bzw. die derzeitige Einschätzung des Kaders stimmen mit meinen Ansichten völlig überein. Deine Kritik im ersten Absatz könnte von mir kommen. Wofür ich immer wieder beinahe beschimpft wurde (ich halte das altersbedingt gut aus).
    Noch ein Wort zu Gattermayer. Er wurde in der Herzog - Saison als großes Talent präsentiert und auch letztes Jahr, mir teilweise guten Leistungen, aus meiner Sicht, zu hoch eingeschätzt. Seinen Abgang können wir gut verkraften. Er ist kein Topspieler. Ich hoffe aber sehr auf ein bis zwei gut ausgewählte Offensivkräfte in nächster Zeit!

  • #2

    Hans Boeger (Donnerstag, 06 Juli 2023 15:39)

    Wieder einmal perfekt analysiert, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Man muss offensichtlich mit den Fehlern in der Kaderplanung vertragsbedingt zumindest noch in der kommenden Saison leben müssen … �

Trennstrich

Bewertungen zu kurvenlage.at

Wir freuen uns auf eine Nachricht von dir!

forza@kurvenlage.at

oder über das Kontaktformular

Trennstrich