· 

Abschiede

Nicht nur in der Südstadt sind Kinder am Spielfeld zu finden, bei den meisten Matches sind diese zu Beginn als Begleitung der Kicker unterwegs. So auch vergangene Woche bei Österreich gegen Schweden. Das Stadion war ausverkauft, die Stimmung vom Anfang bis zum Ende sehr gut. Obwohl sich die ÖFB-Elf gegen starke Schweden schwer tat, vor allem bei der im Fußball entscheidenden Sache, nämlich dem Tore schießen. 21 Mal schossen die Hausherren auf das Gehäuse der Skandinavier, deren Tormann erwies sich an diesem Abend aber in Topform befindlich. Olsen hielt und hielt, die Fans befürchteten trotz klarer Überlegenheit Österreichs einen Punktverlust in der EM-Quali.

 

63:37 % Ballbesitz sprechen eine klare Sprache, viel wichtiger war aber wohl der unbedingte Wille bis ans Ende, der Glaube an den Sieg. Und der gelang dann dank des Doppelpacks von Christoph Baumgartner. Ein sehr wichtiger Erfolg für Ralf Rangnicks Elf, die zur Halbzeit der Vorausscheidung nun sehr gute Karten hat. Matchwinner Baumgartner wechselte übrigens um die vorläufige österreichische Rekordsumme von 27 Millionen € (zuzüglich möglicher Bonuszahlungen) von Hoffenheim zu Leipzig. Vorläufig deshalb, weil noch einige Transfers stattfinden könnten, besonders um Kevin Danso wird hoch gepokert. Die Nationalspieler verabschiedeten sich nach einer langen Saison in den wohlverdienten Urlaub.

Walter Stamm war ein Stammspieler der jungen Admira

Von einem ehemaligen Nationalspieler musste sich die Fußballfamilie in der Vorwoche verabschieden. Dr. Walter Stamm war der Kapitän der letzten Admira-Meistermannschaft, dazu gewann er zweimal den Cup mit seinem einzigen Klub, für den er über 200 Mal auflief. Ein Sir, der nach der Karriere zurückgezogen lebte. Sein Sohn Oliver, ehemaliger Weltklasse-Beachvolleyballer, verfasste sehr berührende Worte nach dem Tod seines Vaters. Mein Mitgefühl und Beileid der Familie sowie den Freunden des Verstorbenen. Das gilt ebenso für Michael Beranek, der sich viel zu früh verabschiedete. Der glühende Fan der Südstädter unterstützte den Klub auch im Rahmen einer Partnerschaft, er möge in Frieden ruhen. Wie meine liebe Tante Eva, von der wir in der Vorwoche für immer Abschied nehmen mussten. Die Lady lebte Zeit ihres Lebens in Floridsdorf, besuchte in der Hopfengasse viele Spiele der Admira, über die sie bis zuletzt immer gut informiert war.

 

Zumindest was Tabellenstand und Ergebnisse, mitunter aber auch, was die Transfers betraf. Derer gab es zuletzt die ersten beiden dieses Sommers in der Südstadt: Leonardo Lukacevic verlässt Admira Wacker (mit Ablöse) in Richtung Altach, neu verpflichtet wurde Albin Gashi vom SV Horn. Vermutlich wird noch der eine oder andere Neue kommen, vom einen oder anderen Spieler wird man sich noch verabschieden. Das gilt nicht für das Trainerteam. Dort blieb bis auf eine Rochade alles beim Alten – Thomas Pratl übernahm den Cheftrainerposten von Thommy Wright, da dieser noch nicht über die notwendige A-Lizenz verfügt. Die Vereinslegenden Michi Gruber und Wolfi Knaller assistieren den beiden jungen Männern. Es scheint eine gute Mischung zu sein, wie die letzten Spiele der Vorsaison zeigten. Insgesamt muss die Gruppe harmonieren, auch längerfristiges Arbeiten sollte wieder auf dem Plan stehen.

Traininsauftakt in der Südstadt bei strahlendem Sonnenschein

Dieses Foto sowie zahlreiche weitere vom Trainingsauftakt findest du auf Seite von Admira Wacker hier: Trainingsauftakt in der Südstadt 

 

Der Trainingsauftakt erfolgte in der Vorwoche, der erste Probegalopp wird am kommenden Samstag (11h) in Linz gegen den LASK stattfinden. Die weiteren Testspiele sind hier zu finden. Ein besonderes Schmankerl verspricht der Test gegen den englischen Traditionsklub Ipswich Town am 15. Juli zu werden. Bereits eine Woche danach startet die Saison mit der ersten Cuprunde, in dieser wird Admira Wacker auswärts auf den ASK Klagenfurt treffen, Spieltermin folgt. Eine weitere Woche danach startet die Meisterschaft – die Devise lautet, sich im Cup so lange wie möglich nicht zu verabschieden, dies aber so bald als möglich von Liga zwa zu tun. Vor einem Jahr verabschiedeten sich die Admira Juniors aus der Regionalliga, fusionierten mit Traiskirchen. Als Admira Panthers steigen sie ab dem 13. August wieder in den Spielbetrieb ein, die Einstufung in die zweite Landesliga wurde nun fixiert. Aus dieser Leistungsklasse sollten sie sich aber aller Voraussicht nach bald verabschieden.

 

Forza Abschiede! Forza Südstadt Fanatics! Forza Admira Wacker! (ms)

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?

 Teile ihn gerne mit deinen Freunden und Follower in den sozialen Medien! Wir freuen uns darüber, nutze einfach die Buttons unterhalb!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Trennstrich

Bewertungen zu kurvenlage.at

Wir freuen uns auf eine Nachricht von dir!

forza@kurvenlage.at

oder über das Kontaktformular

Trennstrich