· 

Südstädter Anzeiger

Starke Regenfälle führten zur Spielabsage der Partie Admira Wacker vs. Kapfenberg, daher kann es auch keinen Spielbericht geben. Die Kurvenlage erscheint diesmal als „Südstädter Anzeiger“, der die Ereignisse rund um die Panther beschreibt.

Logo Admira
Logo KSV

Admira Wacker - Kapfenberger SV -:- (-:-)

 

abgesagt / verschoben!
  neuer Termin: 18. April, 18:30 Uhr

Wetter

Dass Regen zu einer Spielabsage und -verlegung führt, kam schon öfters vor. Als am 13.9.2003 der große Vladimir Jugovic sein Debüt für Admira Wacker gegen Schwarz-Weiss Bregenz gab, wäre dies wohl auch besser gewesen. Bei der entscheidenden Szene vor dem 0:1 blieb der Ball in einer großen Lacke hängen und die Vorarlberger vermiesten dem Superstar seinen ersten Auftritt in der Südstadt. In dieser Saison folgten übrigens noch 3 Siege gegen die Grünen und 2 gegen Salzburg. Sehr wohl abgesagt wurde am 26.7. 2014 der Auftritt der Schwarz-Weiß-Roten in Altach, damals ebenfalls wegen Regens. Allerdings waren bereits einige Fans der Gäste vor Ort, die dann ohne Spiel wieder abreisten, da der Termin an einen Arbeitstag verschoben wurde.

 

Ein legendärer Spielabbruch wegen heftigem Regenfall ereignete sich am 29. August 1988 in Innsbruck. Der Autor war damals mit einem Freund in Tirol, jeweils 100 Schilling hätten nicht für Verpflegung und Übernachtung gereicht. Zum Glück erbarmte sich ein Admiraner in Diensten der ÖBB, der uns nicht nur die Stadt zeigte, Geld vorstreckte, sondern auch über Nacht im Eisenbahnerwohnheim unterbrachte. Am nächsten Tag wurde die Partie nachgeholt, die Hausherren gewannen mit 2:0. Die Führung für die Gäste aus einem Elfmeter von Ernst Baumeister zählte nicht mehr, da bei Abbruch erst 20 Minuten gespielt waren. Für die letzte Absage in der Südstadt sorgte am 25. Februar 2013 massiver Schneefall. Trotz großer Räumaktion des Klubs mit den Fans musste das Spiel gegen Salzburg verschoben werden. Im Übrigen ist für kommenden Dienstag wieder Regen angesagt, der aber im Lauf des Nachmittags abklingen soll.

Im Winter wurde der Rasen schon von Schnee befreit um ein Spiel zu ermöglichen
Im Winter wurde der Rasen schon von Schnee befreit um ein Spiel zu ermöglichen

Lizenzierung

Wenn sich ein kleiner Verein nur das geringste Vergehen in Bezug auf die Lizenzvergabe zu Schulden kommen lässt, dann sind die zuständigen Gremien durchaus geneigt, strenge Bestrafung walten zu lassen. Da werden schon einmal 8 Punkte abgezogen, ein anderes Mal muss der Hauptsponsor mit dem Geldkoffer zur Bundesliga anreisen, um alle Liquiditätsprobleme auszuräumen. Anders verhält sich die Lage bei sogenannten Großklubs, die ganz, ganz wichtig für die Liga sind. Da werden bei weit schwerwiegenderen Verstößen nicht nur beide Augen zugedrückt, sondern unterm Strich das Recht zurecht gebogen. Mit zweierlei Maß messen nennt sich das. Admira Wacker erhielt jedenfalls bereits zum 7. Mal in Folge die Spielberechtigung in erster Instanz. Ein anderer Klub nannte sich 1923 noch „Amateure“, wurde damals Vizemeister, das ist ein guter Übergang zur Chronik.

 

Chronik

Vor 100 Jahren erreichte Admira mit dem 3. Rang die bis dahin beste Platzierung in der damals 18jährigen Vereinsgeschichte. Es war der Beginn einer Entwicklung, die in den Goldenen Jahren 1927-39 (7 Meisterschaften und 3 Cuptitel) gipfelte.

Trotz Niederlage wurde die Mannschaft für ihre Leistung von den Fans beglückwünscht

Spielvorschau

In der kommenden Woche stehen bedingt durch die oben erwähnte Spielverlegung gleich zwei Matches auf dem Programm. Am Dienstag werden um 18.30 die Kapfenberger in der Südstadt versuchen, zumindest das Resultat aus der letzten Begegnung der beiden Teams an diesem Ort zu erreichen. Im Oktober 2020 unterlag der damalige Bundesligist den Steirern in der 2. Cuprunde nach Unentschieden sowohl nach regulärer Spielzeit als auch Verlängerung im Elfmeterschießen. Besser in Erinnerung haben die Südstädter Fans das Spiel aus der Hinrunde, das im vergangenen September bei Regen in der Steiermark mit 4:2 gewonnen wurde. Ebenfalls ein gutes Gefühl löst das letzte Heimspiel gegen den SKN daheim aus, Resultat 1:0. Übrigens die einzige Auswärtsniederlage des Landeskontrahenten in der gesamten Saison. Diesmal wird aus Sicht der „Wölfe“ daheim gespielt, allerdings sind die Südstädter seit 31. Juli 2016 und 8 Spielen (3 Siege, 5 Remis) dort ungeschlagen. Diese Serie möchten die Gäste natürlich ausbauen, die Anmeldung zur Auswärtsfahrt ist hier möglich. Bereits am Dienstag werden die zuletzt gesperrten Rolf Landerl und Nicolas Keckeisen wieder zur Verfügung stehen, wann dies bei den Verletzten Stephan Zwierschitz, Pipo Schmidt und Jakob Schöller der Fall sein wird, ist nicht bekannt.

 

Restsaison

Insgesamt stehen inklusive der dieswöchigen Begegnungen noch 8 Spiele in dieser Saison auf dem Programm, jeweils 4 daheim und auswärts. Dass die Anhänger:innen so schnell wie möglich den Gedanken „2. Abstieg in Serie“ getilgt sehen möchten, versteht sich von selbst. Das gilt notabene auch für das gesamte Team, alle miteinander wollen definitiv keine Spannung bis zur letzten Runde. Diese steht erst Anfang Juni am Spielplan, davor muss alles geregelt sein. Wegen die Nerven warats. Die nötigen Punkte dazu sollten aber bereits in dieser Woche gesammelt werden.

 

Forza Südstädter Anzeiger! Forza Südstadt Fanatics! Forza Admira Wacker! (ms)

Anmeldung Auswärtsderby

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?

 Teile ihn gerne mit deinen Freunden und Follower in den sozialen Medien! Wir freuen uns darüber, nutze einfach die Buttons unterhalb!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Trennstrich

Bewertungen zu kurvenlage.at

Wir freuen uns auf eine Nachricht von dir!

forza@kurvenlage.at

oder über das Kontaktformular

Trennstrich