· 

Reset

Der Autor Matthias Schwaiger auch in der Wüste immer sportlich gekleidet

 

 

Realistisch betrachtet ist mit der Hinrunde von Liga zwa nicht nur der erste Durchgang beendet, sondern auch alle Aufstiegsträume von Admira Wacker. Die Leistung gegen Blau Weiss Linz war ein Offenbarungseid. Während des Spiels gegen die sehr starken Oberösterreicher wünschte ich mich zurück nach Ägypten ans Rote Meer oder in die Wüste, wo ich während der Niederlage gegen das zweite Team der Grünen Quad fahren war.

 

Am Sand war die Truppe damals vor allem betreff der Einstellung, eine Tatsache, die manchen Fan verzweifeln ließ, nein vielmehr so richtig verärgerte. Keine 100% zu geben, das ist nicht akzeptabel und unverständlich, so wie der Leistungsabfall seit der Niederlage in Horn.

 

Am Strand von Makadi Bay entspannte der Autor während es in der Heimat brodelte

 

Was ist da passiert, gab es intern Probleme? Muss wohl so gewesen sein, vermutlich schon früher, als Christoph Haas Belmin Jenciragic im Tor abgelöst hatte. Die Gründe, warum Co-Trainer Norbert Schweitzer vor knapp einem Monat (nach dem Spiel in Horn) den Verein verließ, liegen im Dunkeln, Auffassungsunterschiede sind die diplomatische Bezeichnung dafür. Danach vertrat Tommy Wright den rotgesperrten Trainer Roberto Pätzold, holte einen nicht unglücklichen Sieg gegen Dornbirn. Auch das Heim-Remis gegen den FAC war eher mau, dazwischen gab es noch das programmierte Debakel gegen RB Salzburg.

Logo Admira Wacker
Logo BW Linz

Admira Wacker - BW Linz 0:4 (0:1) 


Nun wurde der Reset-Knopf gedrückt, die Zeit des Deutschen in der Südstadt ist nach bereits 17 Spielen schon wieder vorüber. Den Trainer trifft es in diesem Geschäft immer als Ersten, ob dieser aber der allein Verantwortliche für die Misere ist, darf bezweifelt werden. Auch den Sportdirektor muss man in dieser Situation hinterfragen dürfen. Es ist der zweite Kader, den er zu verantworten hat, mit dem ersten stieg der Klub bekanntlich ab und mit dem zweiten liegt man unter den Möglichkeiten des Vereins, des für diese Liga stattlichen Budgets. Was die Einzelspieler betrifft, passt die Qualität durchaus, die Zusammensetzung des Teams ist allerdings eher suboptimal.

 

Im Mittelfeld stehen viele relativ ähnliche Spieler, die zwar hohe kämpferische und defensive Fähigkeiten aufzuweisen haben, Kreativität ist dort aber eher Mangelware. Für einen Aufstiegsaspiranten aus meiner Sicht zu wenig spielerische Qualitäten, mit einem solchen Setting ist es schwierig, Spiele zu gestalten und auch zu gewinnen. Das war im Spiel gegen BW Linz ganz offensichtlich, der Gegner konnte das nominell gut aufgestellte Team der Südstädter in jeder Phase des Spiels nicht nur kontrollieren, sondern führte dieses am Ende regelrecht vor. Mit einer Leichtigkeit, die natürlich auch den 4 Siegen davor mit 17 erzielten Treffern geschuldet war, wenn‘s laft, dann laft’s bekanntlich. Auf der anderen Seite die Negativdynamik, in der so gar nichts mehr gelingen möchte, kein Pass, kein Angriff, insgesamt konnte keine einzige Torchance für Admira Wacker verzeichnet werden.

Wer wird nun Roberto Pätzold beerben, das war die Frage. Die am Sonntag mit Rolf Landerl beantwortet wurde. Der nach seinem Rücktritt in Horn frei, als Ex-Spieler von Admira Wacker und später Trainer der Juniors ein logischer Kandidat war. Aber nicht nur das, er hat auch als Trainer des VfB Lübeck 5 Jahre lang hohe Kompetenz gezeigt. Als Co-Trainer nimmt er Rafael Pollack mit in die Südstadt, mit ihm arbeitete er bereits in Horn zusammen. Wird der Trainerwechsel alle Probleme beheben können? Wird es notwendig sein, im Winter den Kader umzubauen? Fragen über Fragen, die Antworten darauf werden in der langen Winterpause gegeben werden. Im Prinzip sollte man in diesem Zeitraum bereits eine Truppe zusammenstellen, die sich im Frühjahr auf die Saison 23/24 vorbeitet.

 

Den Herbst 2022 werde ich erst nach der letzten Partie versuchen zu analysieren. Das Debüt des neuen Trainerteams wird am kommenden Freitag (18.10) in Grödig gegen Liefering stattfinden. Ich wünsche den beiden alles Gute für ihre neue Aufgabe!

 

Forza Reset! Forza Südstadt Fanatics! Forza Admira Wacker! (ms)

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?

 Teile ihn gerne mit deinen Freunden und Follower in den sozialen Medien! Wir freuen uns darüber, nutze einfach die Buttons unterhalb!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Richard Geisler (Mittwoch, 09 November 2022 08:38)

    Ich melde mich nach einiger Zeit der Funkstille mit meiner Sicht auf die geschehnisse wiedermal. ich habe schon beim Spiel gegen Horn eine schwache, für Aufstiegsambitionen ungeeignete, Leistung gesehen und mich danach Kommentaren enthalten. So ein Kick interessiert mich nicht. Besonders in Zeiten in denen via Fernsehen CL und EL Partien gezeigt werden. Da meint man es handle sich um einen anderen Sport. Solange wirklich Kampf und Bemühen um eine ordentliche Leistung zu sehen ist, kann auch der Liga 2 Fußball unterhaltsam sein. Was die Admira zuletzt abgeliefert hat lag aber unter jeder Kritik! - Alsdann schauen wir ob sich das nun entscheidend ändert. Es war der einzig mögliche Schritt für die Klubführung. - Bei der Angelegenheit Janciragic hab ich mich auch zu Wort gemeldet, aber keine Antwort erhalten!

  • #2

    Matthias Schwaiger (Mittwoch, 09 November 2022 12:26)

    Danke für Dein feedback, Richard! Kritische Worte, leider mit Berechtigung und doch leiser Hoffnung, da kann ich nur beipflichten. Was Jenciragic betrifft, von wem hast Du keine Antwort erhalten?

Trennstrich

Bewertungen zu kurvenlage.at

Wir freuen uns auf eine Nachricht von dir!

forza@kurvenlage.at

oder über das Kontaktformular

Trennstrich