10 Jahre Heimsieg gegen Austria Lustenau

 

Als Admiraner ist man sie ja fast gewöhnt, diese dramatischen Spiele am Ende der Saison. Noch gut in Erinnerung sind die nervenaufreibenden Spiele in der letzte Runde wie z.B. in Mattersburg, Grödig oder letztes Jahr in Innsbruck gegen Wattens. Zum Glück werden wir heuer von so einer Zitterpartie verschont! Dennoch möchten wir euch heute so einen richtigen Thriller in Erinnerung rufen! Denn genau heute vor 10 Jahren wurde der legendäre Heimsieg gegen Austria Lustenau bejubelt und gefeiert! Es war damals DER Kraftakt zum Aufstieg in die Bundesliga!

 

Und was für eine Partie das war! Was für eine Dramatik! Aber alles der Reihe nach:

Wir schreiben den 20. Mai 2011, das letzte Heimspiel der Saison steht an. Der Gegner: Austria Lustenau. Unsere Admira liegt im Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga zwei Runden vor Schluss drei Punkten vor dem Konkurrenten Altach. Es sollte also ein Dreier her! Die Meisterschale stand schon in der Südstadt bereit, die mit 7000 Zuschauern gefüllt war!

 

Und unsere Burschen legten auch gut los, und kurz vor der Halbzeitpause schießt Benjamin Sulimani das 1:0! Doch nach der Pause plötzlich ein Leistungsabfall. Schnell ist man 1:3 hinten, zeitgleich führt Altach und somit ist man zu dem Zeitpunkt punktgleich vor der letzten Runde.

 

Aber dann folgten unglaubliche 20 Minuten in der Südstadt: zuerst verkürzt Daniel Toth auf 2:3. Das war ein Weckruf, ein Angriff folgte dem nächsten, aber der Ball kam nicht am damals starken Lustenauer Torhüter Mendes vorbei. Bis zur 85. Minute, als Stefan Schwab im Liegen aus ca. 12m den Ball über die Linie brachte, 3:3! Ein neuerlicher Ruck ging durch die Mannschaft. Man spürte, das unsere Mannschaft dieses Spiel unbedingt noch gewinnen wollte! Die Spannung und die Stimmung stieg, und eskaliert komplett als die Zaubermaus Patrik Jezek von der Strafraumgrenze seinen linken Hammer auspackte: 4:3 in der 91. Minute!! Die Südstadt bebte!

 

Aber es war noch nicht vorbei! Noch einmal Freistoß für die Lustenauer aus gefährlicher Position, doch unsere Burschen fangen den Ball ab, laufen an zum Konter, und Benjamin Sulimani braucht nach schönen Doppelpass mit Patrik Jezek nur noch abstauben: 5:3! Doppelter Torschütze, doppelter Salto als Torjubel, und Jubel ohne Grenzen auf und abseits des Rasen!

 

Spieler und Fans feiern nach dem Spiel gemeinsam den Sieg!
Spieler und Fans feiern nach dem Spiel gemeinsam den Sieg!

Das war das bislang letzte Heimspiel in der 2. Liga, und dabei bleibt es auch! Unsere Admira hat schon so oft Kampfgeist bewiesen, hat nie aufgegeben und hat in diesen wichtigen Spielen geliefert! Wie auch z.B. letztens beim wichtigen Heimspiel gegen den SKN. Dank des 2:0 Sieges im NÖ-Derby geht es in das 11. Jahr in der Bundesliga! Und das auch dank des unglaublichen Heimsiegs damals gegen Austria Lustenau!

Und vielleicht auch, weil wir danach in der letzten Runde ein heroisches 0:0 bei der Vienna erreichten ;-)

 

 

Ossi

 Lust auf bissl Gänsehaut?! Das Spiel in voller Länge gibt’s hier zu sehen:

 Was ehemalige Spieler über dieses Spiel zu sagen haben, seht ihr in diesen Videos:

Burschen, Danke für eure Erinnerungen und die Gratualtionen!!

 

 

Was sind eure Erinnerungen an dieses sensationelle Spiel? Schreibt es uns hier und auf facebook in den Kommentaren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Trennstrich

Bewertungen zu kurvenlage.at

Wir freuen uns auf eine Nachricht von dir!

forza@kurvenlage.at

oder über das Kontaktformular

Trennstrich