· 

Internationale Bühne

Internationale Spiele sind jene, auf die sich nicht nur die Spieler am meisten freuen, sondern auch die Fans. Unser Hubsi war auf der internationalen Bühne Zeit seines Lebens so viel unterwegs, wie kaum jemand anderer, den ich kenne. Mit seinen Bayern, mit dem Eishockeyteam und der Admira – auf der europäischen Landkarte gab es kaum noch weiße Flecken. Diesen Herbst werden – sofern Corona es erlaubt- auch zahlreiche österreichische Anhänger:innen durch den Kontinent reisen. Denn ein Viertel der Bundesliga ist in Gruppenphasen vertreten – der Rekord wurde somit eingestellt. Sturm Graz bekommt es in der EL mit Monaco, Eindhoven und Sociedad zu tun. Der Ausflug in die Südstadt sollte trotzdem nicht auf die leichte Schulter genommen werden, warnte Trainer Ilzer, der in 8 Begegnugen gegen die Südstädter nie verlor. Admira Wackers letzter Auftritt auf der internationalen Bühne liegt nun auch schon wieder 3 Jahre zurück. Seit Sofia läuft es bei weitem nicht mehr so gut wie damals, deshalb war man gegen die Grazer auch krasser Außenseiter.

Mit einem Spruchband und einer Schweigeminute wurde Hubert zu Beginn des Spiels gegen Sturm Graz gedacht
Mit einem Spruchband und einer Schweigeminute wurde Hubert zu Beginn des Spiels gegen Sturm Graz gedacht
Wappen Admira Wacker
Logo Wolfsberg

Admira Wacker - Sturm Graz 1:1 (0:1)

 

Torschütze:

71' Roman Kerschbaum

 


Auf der kleinen österreichischen Bühne kam hinzu, dass mit Niko Datkovic, Ilay Elmkies, Filip Ristanic, Marco Hausjell (alle verletzt) und Sebastian Bauer (gesperrt) 5 Spieler ausfielen. Darüber hinaus sah sich Emanuel Aiwu angeblich nicht im Stande, für den Verein noch einmal aufzulaufen. Scheinbar bahnt sich ein Transfer an, das war vor der Partie Gesprächsthema Nummer eins bei den Fans. Einerseits verstehe ich den Unmut vieler, die auf ein bestehendes Vertragsverhältnis und die Bezahlung des Klubs pochen. Dazu ließ er die Kollegen seines Teams im Stich, hat Admira Wacker viel zu verdanken. Ich sehe das deshalb nicht ganz so streng, weil ich nicht alle Hintergründe kenne. Und sollte er eine ordentliche Ablösesumme bringen, ist das Thema für mich erledigt. Auch weil im Spiel die neuformierte Abwehr sehr gut agierte. Eine schöne Aktion der Gäste führte zum 0:1- Pausenstand. Bis dahin war offensiv von den Hausherren wenig zu sehen, das sollte sich in Durchgang zwei ändern.

 

Einige sehenswerte Angriffsaktionen bot da Andi Herzogs Elf, die sich durch Roman Kerschbaums Ausgleich per Kopf nach Eckball in der 71. Minute endlich auch mit einem Punkt belohnte. Es wäre auch der Sieg noch möglich gewesen, von Sturm war bis auf eine sehr gute Chance in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen. Damit hielt die Serie der Grazer, die nun bereits 10 Spiele gegen die Südstädter unbesiegt sind, allerdings auch schon zweimal nicht gewinnen konnten. Kurios ist, dass Admira Wacker alle 7 Meisterschaftstreffer erst aber der 67. Minute erzielte. Das spricht nicht nur für die Kondition und Moral der Truppe, sondern auch dafür, dass der Zug in die richtige Richtung fährt. Wichtig ist jedenfalls, dass sich die Mannschaft für starke Leistungen auch mit Punkten belohnt. Sollte Emanuel Aiwu tatsächlich wechseln, könnte auch noch eine Verstärkung in der Offensive geholt werden. Bis Dienstag ist das Transferfenster noch geöffnet.

Wie so oft bedanken wir uns sehr herzlich bei unserem lieben Heinz, der wie immer tolle Fotos von diesem Heimspiel gemacht hat.

Das vollständige Album zu diesem Spiel findest auf seiner Flickr-Seite!

Bereits am Freitag holten die Admira Juniors einen Punkt beim Wiener Sportklub (1:1). Am kommenden Donnerstag (19:00 Uhr) empfangen die Juniors die Vienna, gespielt wird in der BSFZ-Arena. Viele der Südstädter Burschen wurden für Auswahlteams einberufen, aus der ersten Mannschaft Onurhan Babuscu für die ÖFB U-19, Emanuel Aiwu, Luca Kronberger, Belmin Jenciragic und Marlon Mustapha für die U 21, die zur EM-Quali antritt. Das A-Team spielt am Mittwoch in Moldawien WM-Quali, mit dabei sein werden die ehemaligen Südstädter Akademiker Stefan Posch und Louis Schaub, Ex-Admiraner Sasa Kalajdzic fehlt verletzt. Ob Ilay Elmkies von Israels österreichischem Teamchef Ruttensteiner zum Duell gegen Österreich am Samstag einberufen worden wäre, wenn er nicht verletzt wäre, entzieht sich meiner Kenntnis. Sehr wohl mit dabei sein wird mit Marcel Sabitzer ein Mann, der sein Profidebüt für Admira Wacker gab. Er wechselte nun von Leipzig zu Bayern, was seinem Stammverein eine stattliche Ausbildungsentschädigung bringt. Ich wünsche allen österreichischen Klubs und Auswahlmannschaften für ihre Auftritte auf der internationalen Bühne alles Gute!

 

Forza internationale Bühne! Forza Südstadt Fanatics! Forza Admira Wacker! (ms)

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?

 Teile ihn gerne mit deinen Freunden und Follower in den sozialen Medien! Wir freuen uns darüber, nutze einfach die Buttons unterhalb!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Trennstrich

Bewertungen zu kurvenlage.at

Wir freuen uns auf eine Nachricht von dir!

forza@kurvenlage.at

oder über das Kontaktformular

Trennstrich