· 

Beine & Steine

Ein rundum gelungener Abend war die Weihnachtsfeier der Südstadt Fanatics. Nach zwei virtuellen Feiern endlich wieder real, bekannte und liebe Menschen, die bei feinem Essen und ebensolchen Gesprächen eine  gute Zeit verbrachten. Inklusive Jahresrückblick und der traditionellen Tombola. An dieser Stelle noch einmal großen Dank an alle Sachspender:innen und Loskäufer:innen! Alle Lose wurden unter die Leute gebracht, der Erlös wie immer auf zumindest € 1995,- erhöht. Damit möchten wir Menschen helfen, die Unterstützung benötigen. Direkt an das Neunerhaus und in Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat Mödling für Menschen in unserer näheren Umgebung.

 

Klarerweise wurde über die aktuelle Lage bei Admira Wacker geplaudert, ebenso wie Hoffnungen und Missmut geäußert wurden, alte Geschichten durften nicht fehlen. Die zuletzt thematisierten Steine waren insofern Thema, als die Generalsanierung der Toilettenanlagen tatsächlich demnächst passieren wird. Das ist sehr erfreulich, wie es auch jegliche Unterstützung bei diesem Projekt wäre. Wer zwei gesunde Hände und Spaß am gemeinsamen Hackln hat, darf sich gerne melden. Verein und Fans arbeiten hier eng zusammen.

Ein fröhliches Zusammenkommen in familiärem Ambiente war garantiert
Der Gabentisch war heuer wieder reichlich gefüllt dank zahlreicher Spenden

Wie auch die Beziehung der Fans untereinander sowie zur Mannschaft sehr gut ist. Dank an Gate 2 Admira für die Tombola-Spende, auch einige Spieler gaben zahlreiche wunderschöne Preise wie Dressen, Schuhe und Handschuhe.  Andi Leitner stiftete gar ein ganzes Package, die Freude der Tombola-Sieger:innen war demensprechend groß. Die Kicker selbst ließen diesmal nur grüßen, live erschien keiner, da sie bereits ihre Urlaubsreisen angetreten hatten. Ob alle im Frühjahr weiter an Bord sein werden, ob es Neuverpflichtungen geben wird, ist derzeit nicht bekannt. Vor allem von Legionären könnte sich der Klub trennen, es soll auch interessante Spieler geben, die zur Admira kommen möchten. Aus meiner Sicht sollten nur klare Verstärkungen geholt werden, alles andere ist sinnlos. Falls es im Winter nicht klappen sollte, dann muss mit dem vorhandenen Kader gearbeitet werden, der aber jedenfalls reduziert wird.

 

Diesen möchte ich im Rückblick noch einmal  betrachten. Dass der Klub in Liga zwa mit das höchste Budget aufweist, macht die schwache Platzierung nach der Hinrunde nur umso trister. Getoppt wird dies nur von der Meldung aus der Vorwoche, als die Bundesliga-Kennzahlen veröffentlicht wurden. Daraus ging hervor, dass die Südstädter 2021/22 die sechsthöchsten Gehaltskosten zu verzeichnen hatten, budgetmäßig also im Oberen Play-Off angesiedelt waren. Wie die Geschichte ausging, ist bekannt.

Auch zu ernsthaften Gesprächen regte die Weihnachtsfeier an
Auch der Autor Matthias Schwaiger berichtete über das vergangene Jahr was zum Lachen und Schmunzeln anregte

Im Sommer kam der große Umbruch, mit den Verpflichtungen von Martin Rasner, Patrick Puchegger und Aleksandar Kostic von direkten Konkurrenten wurden ebenso Statements gesetzt wie mit der Rückholung des waschechten Admiraners Pipo Schmidt. Auch dass Stephan Zwierschitz und Lukas Malicsek ihre Verträge verlängerten, Leonardo Lukacevic trotz Angeboten gehalten wurde, ebenso in der Südstadt blieb wie Thomas Ebner, zeugte von Ambitionen. Die aber trotz bis auf die Startrunde gutem Beginn nicht realisiert werden konnten, mit Rang 9 und 11 Zählern Rückstand auf den Ersten ist die Situation ernüchternd. Trotzdem bin ich nach wie vor überzeugt, dass der Kader für diese Liga hohe Qualität aufweist, die Zusammenstellung ist aber nicht optimal. 2-3 Verstärkungen an den richtigen Positionen könnten einen Schub nach oben bedeuten. Wiewohl das nicht betreff Aufstieg gemeint ist, das Frühjahr wird eher als Vorbereitung auf die nächste Saison dienen.

 

In dieser wird vermutlich bereits ein Damenteam von Admira Wacker existieren. Auch ohne Aufstieg wird ein Antrag zur Lizenz in der obersten Spielklasse gestellt werden, dort ist dies nun ein B-Kriterium. Welches bei Nichteinhalten per Bezahlung einer Geldstrafe getilgt werden kann. In welcher Form, möglicherweise als Kooperation mit einem Klub in der Umgebung oder der Gründung eines neuen Teams, ist offen. Ich persönlich begrüße diesen Schritt sehr, werde den Damen das eine oder andere Mal auf die Beine sehen. Noch kein Spiel habe ich bis dato von der WM gesehen, auch wenn ich den beiden Elfmeterschießen während der Weihnachtsfeier am Freitag nicht entkommen konnte. In den nächsten beiden Ausgaben der Kurvenlage werde ich mir das Jahr 2022 rückblickend im Detail ansehen, beginnend mit dem Frühjahr, so weh es auch tun mag. Bis dahin eine gute Zeit, auch wenn es dunkel, kalt und das nächste Spiel von Admira Wacker mit heute noch immer zumindest  66 Tage entfernt ist.

 

Forza Beine & Steine! Forza Südstadt Fanatics! Forza Admira Wacker! (ms)

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?

 Teile ihn gerne mit deinen Freunden und Follower in den sozialen Medien! Wir freuen uns darüber, nutze einfach die Buttons unterhalb!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kadlcek (Dienstag, 13 Dezember 2022 09:52)

    Wünsche Dir EIN FROHES WEIHNACHTSFEST und Danke für die vielen Worte die du alle Wochen sendest. Bin ein Begeisterter Leser davon.

Trennstrich

Bewertungen zu kurvenlage.at

Wir freuen uns auf eine Nachricht von dir!

forza@kurvenlage.at

oder über das Kontaktformular

Trennstrich