25 Geschichten - Teil von 14 von Helmut B.

Geboren 1982 in Mödling, aufgewachsen in der Südstadt, nie weiter als 10km vom Stadion entfernt gewohnt... Man könnte sagen es war recht früh klar, welcher Verein „mein“ Verein werden wird. Ich war eigentlich von klein an Fußball interessiert. Aktiv immer nur hobbymäßig, passiv aber von Beginn an hoch professionell ;-)

Ich möchte gar kein spezielles Erlebnis aus den letzten 25 Jahren erzählen, sondern einen kurzen Überblick über das erlebte und wie es dazu kam, geben.

 

Aufgrund der Tatsache, dass ich in der Südstadt aufgewachsen bin, hatte ich natürlich auch einige Freunde und Bekannte welche im Nachwuchs der Admira gespielt haben (mehr oder weniger Bekannte, und ein Star – Marc J.). Spiele der Admira besucht ich eigentlich schon im Volksschulalter. Zu Beginn meistens Spiele gegen Austria und Rapid – das Interesse für Fußball habe ich wohl von meinem Vater, der war in den 70tziger Jahren mit der Austria in Österreich und in Europa unterwegs.

 

So vergingen die Jahre, ich glaube es war um 1994/1995 herum, da habe ich einen ehemaligen Schulkollegen im Stehplatzsektor der Admira entdeckt – vielen kennen ihn vermutlich, Andi W. (mittlerweile ja „ausgewandert“ und nur mehr selten in der Südstadt). So kam es das ich in die Nordkurve gewechselt bin, zu Beginn etwas abseits, aber mit der Zeit wanderte immer weiter Richtung Mittelblock und irgendwann mal durfte ich sogar die Trommel übernehmen – eines meiner ersten Kurvenhighlights.

 

Ich kann gar nicht mehr genau sagen bei welcher Partie ich schlussendlich Mitglied wurde, aber es war wohl 1996 und ich weiß noch genau wie es ablief: Alex F. (RIP) sprach mich an, und meinte ich bin eh immer da, dann kann ich jetzt dann ruhig auch mal Mitglied werden – tja und das war es dann – seitdem bin ich nicht nur Mitglied in einem unglaublich leiwaunden Fanclub, sondern durfte auch viele Freunde gewinnen – über die Jahre auch weit über die Grenze der Admira Familie hinweg.

 

Unser Fanclub hat sich schon immer durch diverse „Strömungen“ ausgezeichnet – ich war da schon immer im Team „Singen, Pyro, Choreos“. Vielen würden es „Ultra-Style“ nennen, aber das finde ich in unserem Zusammenhang nicht ganz so passend! Vielen von euch werden mich an der Trommel kennen, mit ausreichend Bier & Co auch mal am Zaun mit Megaphon ;-), oder mit der einen oder anderen bengalischen Fackel. 

SteyrAway
Am Zaun mit Bengalen (Auswärts in Steyr ~1996)

So Namen die Jahre ihren Lauf, meistens waren sie sportlich eher nicht so erfolgreich, aber bei uns ging es ja eigentlich immer um viel mehr als nur sportlichen Erfolg.

 

Über die Jahre durften wir recht enge Kontakte zu unseren Freunden der Soccerholics Austria Wien und den Supras Ried knüpfen – ich kann euch ehrlich gesagt gar nicht mehr sagen wie das alles zu standen kam – aber mit dem Großteil hat man seit vielen Jahren Kontakt, und es gab einige sehr leiwaunde gemeinsame Erlebnisse, z.B. 2 Cupfinale mit Ried, Cupsieg der SV Ried vs. LASK, Länderspiele in Brüssel, Cardiff & Co, Europacup mit der Austria in Parma, und div. Jubiläumsfeiern wobei hier die Erinnerungen oft etwas verschwommen sind.

Anfang der 2000er haben Ossi, Christian und ich dann die unglaublich erfolgreiche SF95 Sektion Wintersport gegründet (wir 3 waren eigentlich immer die Stammbesetzung mit wechselnden weiteren Teammitgliedern – Marlis, Claudia, Friese, Niki, Robert,...). Es folgten Skiausflüge nach Schladming, Obertauern, St. Anton, Saalbach/Hinterglemm...

 

Einer unserer Ausflüge führten uns einen Tag vor Saisonbeginn nach Saalbach/Hinterglemm. Nach getaner Arbeit ging es mit Ossi und Christian nach Saalbach. Angekommen spät abends mit 15cm Neuschnee ging es sofort ins Nachtleben. Welches sich zu Beginn eher schwierig gestaltet hat, da am Tag vor Saisonbeginn noch recht wenig los war. Man fand dann doch noch ein passendes Lokal in dem sich rasch verbreitete, dass wir 3 Skilehrer vom Skiklub Meidling wären *g*. Irgendwann später meinte dann der Barkeeper: "Ok, heute bezahle ich, und morgen dann ihr!" Ok... :-)

Nach wenigen Stunden Schlaf folgte ein perfekter Skitag bei blauem Himmel, Sonnenschein und Kasnocken in einer urigen Hütte ohne Strom. Anschließend ging es zum Auswärtsspiel nach Innsbruck, wo wir verspätet aber doch noch die Partie vs. Wacker Innsbruck verfolgen konnten. Die zwei Tage spiegeln so den klassischen Ablauf eines SF95 Skiwochenendes wieder ;-)

ObertauernAway
SF95 auf der (Ski)Piste, hier in Obertauern 2011

Seit einigen Jahren besuchen wir auch, als offizieller Fanclub des ÖFB, regelmäßig mit 20 bis 200 Leuten die Spiele der österreichischen Nationalmannschaft. Auch hier durfte ich mit Niki, Ossi, Friese & Co leiwaunde Reisen erleben: Unsere legendäre 7 Tagestour Schweden/Färöer Inseln, die Tagestour nach Podgorica (inkl. Warnung des ÖFB im Vorfeld „passt in den Seitengassen auf“ – die die dabei waren wissen was ich meine *gg*) und natürlich die EM 2016 in Frankreich.

So vergingen die Jahre, ich bin jetzt wohl 24-25 Jahre aktiv dabei, wenn meine Groundhopper App nicht lügt, habe ich in der Zeit über 500 Spiele der Admira in über 60 Stadien gesehen. Rückblickend betrachtet hätte da wohl mehr gehen können ;-)

 

Zum Schluss bleibt noch Danke zu sagen: Meinen Eltern die mir die eine oder andere Fahrt ermöglicht haben, und mich zu Schulzeiten mit Abos beschenkt haben. Bei meiner Frau und meinem Sohn, dass sie doch recht verständnisvoll sind, wenn ich mal wieder ein Wochenende anpatze um nach Altach zu fahren, oder sonst wo unterwegs bin um Fußballspiele zu sehen. Und natürlich auch Dank an alle die die Geschichte der SF95 geprägt haben – Hervorheben möchte ich, ohne Anspruch auf Vollständigkeit Alex F. (ich werden den Tag nie vergessen, als mich Ossi in London telefonisch erwischt hat um mir die Nachricht zu überbringen), Ossi, Bertl, Friese, Niki, Christian, Thomas, Markus, Hubert, die Winklers, Claudia, Karo, Josef, Manuel, Povo, Brucki, Markus A. (Piefkesau *g*), Martin, Gery, Maxi, Franzi, Bany, David, Trude,.... es waren wunderbare 25 Jahre, und ich hoffe doch das noch einige mehr folgen werden, wenn sich auch die Prioritäten etwas verschieben ;-)

 

Hömal

 

 

 

In der nächsten Ausgabe:

"Keine Möglichkeit einfach vor dem Match Fan-Utensilien kaufen zu können, ist uns gewaltig gegen den Strich gegangen".

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Trennstrich

Bewertungen zu kurvenlage.at

Wir freuen uns auf eine Nachricht von dir!

forza@kurvenlage.at

oder über das Kontaktformular

Trennstrich